Schulinterne Fachcurricula sind von einer einzelnen Schule entwickelte Unterrichtspläne für jedes Fach.
Sie sind ein lebendiges Dokument, das von den Fachschaften beständig weiterentwickelt wird, um aktuelle Erfahrungen aus dem Unterricht, neue fachdidaktische Erkenntnisse und die Ergebnisse von Leistungsnachweisen zu berücksichtigen. Schulinterne Fachcurricula geben den Lehrkräften den Rahmen ihres täglichen Unterrichtens vor und werden, wenn nötig an die Lerngruppe, angepasst. Dabei konkretisieren sie die vorgegebenen landesweiten Fachanforderungen und passen diese an die Bedingungen und das Profil der TMS an.
Sie dienen dazu,
- Lernziele, Inhalte und Kompetenzen eines Faches für jede Jahrgangsstufe festzulegen,
- den Unterricht systematisch und kontinuierlich zu planen,
- Lehrkräften im selben Fach eine gemeinsame Orientierung zu geben,
- Vergleichbarkeit und Transparenz des Unterrichts sicherzustellen
Bei Fragen zu den Schulinternen Fachcurricula wenden Sie sich gerne an die Fachvorsitze der Fächer.