Schule /

Schulporträt

Die Thomas-Mann-Schule ist eines der sieben Gymnasien der Hansestadt Lübeck. Als Europaschule liegt sie im Stadtteil Marli, 2 km von der historischen Altstadt entfernt. Aufgrund ihrer ruhigen Lage inmitten eines Wohngebiets auf einem großzügigen bewaldeten Schulgelände wird sie häufig auch als „Schule im Grünen“ bezeichnet.

Nachhaltigkeit wird an der TMS gemäß der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung breit gelebt: In ökologischen Fragen aktiv, prägt insbesondere der wertschätzende Umgang das soziale Miteinander der Schulgemeinschaft. Dieses Miteinander basiert auf einem jahrelang bewährten, fest implementierten pädagogischen Konzept, das den Einzelnen sieht und besonders Erziehung zum eigenverantwortlichen Lernen gymnasialer Lerninhalte in den Mittelpunkt rückt. Die Förderung der Eigenverantwortlichkeit zieht sich über den schulischen Bereich hinaus in das Berufsfeld, im Jahr 2022 wurde der TMS für dieses Engagement das Berufswahlsiegel des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

Fest im regionalen Umfeld verankert, denkt die TMS global: die Förderung von Englisch als zweiter Verkehrssprache verknüpft mit dem etablierten bilingualen Konzept, eine internationale Schülerschaft, das umfangreiche Fahrten- und Begegnungskonzept mit vielen Kontakten insbesondere in Europa sowie die alljährliche Ausrichtung der UN-Simulation MUNOL (Model United Nations of Lübeck) machen die TMS über ihren Status als Europaschule hinaus zur internationalen Schule in der Lübecker Schullandschaft. Für diese Arbeit wurde die TMS im Jahr 2020 im Wettbewerb „Schule des Jahres“ mit dem Sonderpreis „Demokratiebildung in Schule und Unterricht“ des Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.