E-Mail schreiben

0451-12285700

Unterricht /

Oberstufe

Die Thomas-Mann-Schule hat eine recht große Oberstufe mit 5 parallelen Klassen und etwa 110-120 Schüler:innen pro Jahrgang. Wir sind eine lebendige, demokratische und offene Gemeinschaft, die sich über Zuwachs von außen freut.

Wir möchten jede Schülerin, jeden Schüler bestmöglich begleiten und zum höchstmöglichen Schulabschluss führen, sei es der Mittlere Schulabschluss, die Fachhochschulreife oder eben die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Wir legen Wert auf ein Engagement in unserer Schulgemeinschaft, auf berufliche Bildung, selbstständiges Denken und Handeln sowie ein respektvolles und friedliches Miteinander.

Wir sehen die Schüler:innen unserer Oberstufe als erste Ansprechpartner:innen in schulischen Angelegenheiten und möchten sie in die Eigenständigkeit begleiten.

1. Für den E-Jahrgang (gültig ab 2021/22, erstmalig 2024 nach diesem Muster)

2. Informationen für den aktuellen Q1-Jahrgang zur Abiturberechnung (neue OAPVO)

3. Informationen für externe Bewerber:innen

Für externe Bewerber:innen: Unsere Bewerbungsfrist endet am 31.03. des jeweiligen Jahres, Bewerbungen werden ausschließlich per Mail erbeten. Bitte lest euch den Flyer für Neuaufnahmen gründlich durch, dort sind Anforderungen und Verfahren beschrieben.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Fragen zum Bereich Oberstufe bitte richten an: meike.wulf@tms-hl.org

Dr. Meike Wulf, Oberstufenleitung

Letzte Beiträge aus Oberstufe

„Ich bin Journalist aus Leidenschaft“ – Georg Mascolo besucht zum Tag der Pressefreiheit die TMS

Die Aufregung unter den Schülerinnen und Schülern war zunächst groß. Der renommierte Journalist Georg Mascolo, ehemaliger Chefredakteur des Spiegel und Gründer des investigativen Recherchenetzwerks aus NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung besuchte die TMS. Anlass war der Tag der Pressefreiheit. Anderthalb Stunden diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen Q1a, Q1d und der Journalismus-AG über […]

Politik als Beruf – Zwei Abgeordnete stehen Rede und Antwort

Wie arbeitet eigentlich ein Politiker? Diese Frage stellten sich die 10a und die Q1d und hatten die Gelegenheit, die beiden Abgeordneten Bruno Hönel und Jasper Balke (beide Mitglied der „Grünen“) um Antworten zu bitten. Zwei Schulstunden lang standen die jungen Land- und Bundestagsabgeordneten Rede und Antwort und schafften für die Schülerinnen und Schüler so einen […]

Alle Einträge anzeigen