Debating Club

Der Debating Club, kurz DC, der TMS existiert schon seit vielen Jahren. Er wird von freiwilligen Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe organisiert (meistens sind das die in dem jeweiligen Jahr für MUNOL zuständigen Secretary Generals, also Generalsekretäre), aber jede und jeder ab der 8. Klasse ist herzlich willkommen. Die Treffen finden etwa alle zwei Wochen statt, wobei es keinen festgelegten Wochentag gibt.  Ziel des DC ist es, Schülerinnen und Schüler auf MUNOL (Model United Nations of Lübeck) und andere MUNs (Model United Nations) vorzubereiten, sowie den daran Interessierten die Möglichkeit zu bieten, in eine Debatte hineinzuschnuppern. Bei einer Model UN wird nämlich die Arbeit der Vereinten Nationen simuliert, die ja zum größten Teil aus Gesprächen und Debatten über aktuelle Themen des Weltgeschehens besteht.

Im Debating Club selbst beschäftigen sich die Teilnehmenden mit diesen und anderen Themen, die auch in den United Nations eine Rolle spielen. Das können zum Beispiel Fragen zum Klimawandel, zu Geschlechtergleichheit oder zu internationaler Sicherheit sein, zu denen die Teilnehmenden dann im Sinne des Landes, das sie vertreten, argumentieren.

Das Ganze findet auf Englisch statt, denn auch MUNs werden auf Englisch abgehalten. Dadurch ist der Debating Club eine tolle Gelegenheit, die im Unterricht erworbenen Englischkenntnisse anzuwenden und auch zu vertiefen. Auch die rhetorischen und argumentativen Fähigkeiten werden durch die Debatten gestärkt, des Weiteren steht natürlich auch politische Weiterbildung im Vordergrund.

Der Debating Club bereitet also nicht nur auf MUNs vor, sondern sein Mehrwert greift auch in der weiteren Schullaufbahn und im Lebensverlauf.

Text: Lene Pochstein