Unterricht /

Heb (d)einen Schatz! Berufs- und Studienorientierung an der TMS

Den Schüler:innen zu helfen, eigene Stärken zu erkennen und etwas daraus zu machen, ist uns ein besonders Anliegen.

Seit vielen Jahren ist Berufsorientierung an der TMS besonders dem Fach WiPo ein zentrales Anliegen. Berufs- und Wirtschaftspraktikum in Klasse 9 (eine Woche) bzw. Q1 (ab 2020/21 zwei Wochen) sowie zahlreiche Aktivitäten auf unterrichtlicher Ebene, aber auch bei Veranstaltungen, Wettbewerben und Schüleraktivitäten wie die Schülerfirma „Der Kleiderschrank“ zeichnen uns aus.

Auch das Förderkonzept trägt in der Mittelstufe mit dem Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung und Reflexion des Praktikums mit Hilfe der Coaches seinen Teil dazu bei.

Seit 2017 gibt es zugleich die „E-Tage“, die speziell für den E-Jahrgang an drei Tagen die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, möglichen schulischen Abschlüssen, Studiengängen und denkbaren Berufen ermöglichen. Um auch Rückmeldungen von außen zu bekommen, haben wir in diesem Jahr erstmalig an der BERO-Studie teilgenommen und erhoffen uns weitere Impulse für die Arbeit.

Zahlreiche neue Elemente wurden und werden erprobt, so zum Beispiel ein Barcamp zur Prüfvorbereitung in Q2 (seit 2019), eine regelmäßige Sprechstunde der Agentur für Arbeit bei uns im Haus und eine Infoveranstaltung zur Studienfinanzierung.

Seit 2020 haben wir „mEEt – den Markt der Berufe“, eine Berufsmesse, die hausintern einen ersten Kontakt von Schülerinnen und Schülern zu Ehemaligen und Eltern, die aus ihrem Berufsleben berichten, ermöglicht.

Im Schuljahr 20/21 erprobten wir noch vor der offiziellen Einführung der neuen Oberstufenverordnung (für 2021/22 avisiert) ein „BO-Seminarfach“ in der Oberstufe, das unsere bisherigen Ansätze bündelt und vertieft. Seit dem Schuljahr 2021/22 ist es nun fest verankert im zweiten Halbjahr des

Es ist organisatorisch – wie in der neuen OAPVO vorgesehen – vom Fach WiPo abgekoppelt, bildet eine eigene Fachschaft und ist bei den Klassen- bzw. Profillehrkräften angekoppelt, aber eng mit unseren anderen Ansätzen verzahnt.

Unser nächstes Ziel als Fachschaft ist, die vorhandenen Ansätze in der Mittelstufe zu erneuern und auszubauen.

Im November 2022 wurden uns als eines von wenigen Gymnasien im Land SH das „Berufswahlsiegel SH“ verliehen. Wir sind damit in ein Netzwerk engagierter Schulen aufgenommen worden und erhoffen uns weitere Impulse und einen Blick über den eigenen Tellerrand. Als ersten Schritt haben wir am „Siegel-Day“ 2022 ein digitales Info-Board zur Berufs- und Studienorientierung für die Oberstufenschüler:innen gelauncht – unsere „Schatztruhe“.

Unser aktuelles Curriculum ist hier zu finden – wir freuen uns darauf, Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidungsfindung in diesem Bereich gezielt zu begleiten.

(Dr. Meike Wulf, Oberstufenleiterin, BO-Supervision/Matthias Hamann, BO-Beauftragter)

Berufsorientierung 2020/21 – ein Pilotprojekt: