Aktivitäten /

Schüleraustausche

Schüleraustausch / Austauschprojekte / Auslandspraktikum

Seit 2006 besteht ein Schüleraustausch mit dem Collège Paul Bert  in Evreux/Normandie und mit einer High School in Downers Grove/Illinois. Außerdem kooperieren wir mit dem Thomas-Mann-Gymnasium in Prag.

Das Sprachenprofil der TMS nimmt mit einer Schule aus Bordeaux an einer Drittortbegegnung im Elsass teil, setzt sich mit der wechselvollen Geschichte der Beziehungen unserer Länder auseinander und erfährt grenzüberschreitende Gemeinsamkeiten.

Im Jahr 2022 gab es zum ersten Mal eine Drittortbegegnung mit einem Gymnasium aus Breslau auf Usedom.

Seit 2018 pflegen wir einen intensiven Austausch mit den Gymnasien in Grenaa und Naestved ( beide Dänemark). Zuletzt haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Sport und Identität“ auseinandergesetzt.

In zwei Erasmus+-Projekten arbeiten wir mit Schulen in Kroatien, Spanien und Dänemark zusammen und arbeiten zu den Themen „Unser gemeinsames europäische Wertefundament“ und „Unser gemeinsames kulturelles Erbe“ auf Projekttreffen in allen Partnerländern zusammen.

Jedes Jahr empfangen wir ca. 40 Jugendliche des Segelschulschiffes „Gunilla“ aus Schweden bei uns. Außerdem treffen sich alljährlich 7. Klässler der Copenhagen International School mit Gleichaltrigen der TMS.

Seit einigen Jahren werden von einzelnen Schülern des Q1- Jahrgangs Praktika im Ausland absolviert, z.B. 2019 in Finnland und Irland. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, sich für ein Reisestipendium des Vereins der Europaschulen zu bewerben.