Aktivitäten /

Schülerbücherei „Letterteig“

Liebe Bücherwürmer und Leseratten,

herzlich willkommen im Letterteig, unserer Schüler/innen-Bibliothek!

• Hier könnt ihr in Ruhe Bücher lesen und es euch gemütlich machen – der perfekte Ort für eine große Pause!
  • Über 2000 Bücher warten auf euch – deutsche, englische, französische, spanische Romane, Sachbücher und Comics. Oft bieten wir auch Leseproben zu neuen Kinder- und Jugendbüchern an.
  • Betreut wird die Bibliothek von Johannes, Kevin, Lara, Lennard, Maya, Anton und Max aus der Oberstufe und von Frau Koschel. Wir öffnen die Bibliothek in jeder großen Pause für euch.
  • Einmal in der Woche trifft sich hier die Literatur-AG (ab Klasse 5). Gemeinsam lesen wir Bücher und veranstalten Literaturprojekte.
  • Bei uns dürft ihr euch auch Bücher wünschen. Schreibt eure Anschaffungsvorschläge einfach in die Liste an der Bibliothekstür!
  • An der weißen Tafel vor der Bibliothek findet ihr Buchbesprechungen aus Zeitungen und Artikel über Bücher, die Literaturpreise erhalten haben. Außerdem hängt dort der aktuelle Spielplan vom Lübecker Theater.
  • Alle Fünftklässler/innen besuchen uns am Anfang des Schuljahres mit ihrer Klasse. Dann habt ihr die Bibliothek ganz für euch und könnt sie in Ruhe kennen lernen und Bücher ausleihen.
  • Ein Jahr später macht ihr beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen mit. Dazu könnt ihr im Letterteig tolle Bücher finden. Wir beraten euch gern!
  • Als Siebtklässler/innen kommt ihr mit den Englischlehrern und -lehrerinnen, um englische Literatur kennen zu lernen und auszuleihen.
  • Auf Wunsch erstellen wir Bücherkisten speziell für eure Klasse.
  • Unsere Bibliothek haben Schüler und Schülerinnen renoviert und eingerichtet. Finanziert wird sie vom Schulverein, der Kulturmark und über Spenden.
  • In der Pausenecke im ersten Stock gibt es außerdem den Bücherschrank für die Oberstufe.
  • Den Online-Katalog für die Bibliothek haben Informatikkurse aus der Oberstufe erstellt. Ihr könnt ihn über I-Serv auch zu Hause am Computer durchstöbern.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

das Letterteig-Team