Gremien und Vereine /

Beisitzer: Dirk Rother

Kontaktperson in die Lehrerschaft: Martin Meußler

Liebe Eltern,

herzlich willkommen an der Thomas-Mann-Schule.

Der Schulelternbeirat (SEB) der Thomas-Mann-Schule engagiert sich mit dem Ziel, beste Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Schule zu schaffen und durch einen regelmäßigen Informationsaustausch mit allen Schulgremien zu einem offenen und vertrauensvollen Lern- und Arbeitsumfeld beizutragen.

Im Rahmen unserer Tätigkeiten unterstützen wir die Arbeit der Klassenelternbeiräte, initiieren schulische Veranstaltungen und Projekte, informieren die Elternschaft über wichtige Vorhaben und Angelegenheiten der Schule und des Unterrichts, übernehmen beratende Funktion und geben Orientierungshilfe.

Die vertrauensvolle und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit und gute Kommunikation mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Schülervertretung ist uns besonders wichtig.

Interessierte Eltern sind jederzeit willkommen, sich zu beteiligen und einzubringen, um so gemeinsam die Schulgemeinschaft an der TMS nachhaltig zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen,

Nina Marienfeld

• Vorsitzende im SEB-Vorstand)

Kontaktmöglichkeiten per Mail:

Als Ansprechpartner für die einzelnen Jahrgangsstufen hat sich der Vorstand des Schulelternbeirates wie folgt eingeteilt:

Für die Unterstufe:

Bärbel Frank

seb-unterstufe@tms-hl.org

Für die Mittelstufe:

Dorothee Bärlehner

seb-mittelstufe@tms-hl.org

Für die Oberstufe:

Nina Marienfeld

seb-oberstufe@tms-hl.org

Als Eltern können Sie an der Schule in folgenden Gremien aktiv mitwirken:

1. Klassenelternbeirat

Die Eltern wählen aus ihrer Mitte einen Klassenelternbeirat. Dieser sollte nach Möglichkeit aus einem Vorsitzenden und zwei Stellvertreterinnen/- vertretern bestehen.

Die Klassenelternbeiräte werden zu Beginn der Orientierungsstufe, der Mittelstufe und der Oberstufe gewählt. Amtieren also für 2 oder 3 Jahre.

Als Vorsitzende oder Vorsitzender haben Sie folgende Aufgaben:

• regelmäßig Gesprächskontakt zur Klassenlehrerin / zum Klassenlehrer halten
  • 2x im Schuljahr eine Elternversammlung einberufen und leiten
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern dieser Klasse an die zuständigen Stellen weitergeben – das sind in der Regel die Lehrkräfte der Klasse, gegebenenfalls die Stufenleitung, die Schulleitung, der Schulelternbeirat, die Schülervertretung
  • zwischen Eltern, Lehrkräften, Schulleitung und Schülervertretung vermitteln
  • an der Klassenkonferenz mit Stimmrecht teilnehmen
  • an pädagogischen Konferenzen und an Zeugniskonferenzen beratend teilnehmen (ohne Stimmrecht)
  1. Der Schulelternbeirat

Zur Schulelternbeiratssitzung ist der SEB und alle interessierten Eltern herzlich eingeladen. Auf der SEB-Sitzung werden mit der Schülervertretung, der Schulleitung und anderen Referentinnen und Referenten zurückliegende und zukünftige Ereignisse und die Themen der Schulkonferenz besprochen.

Die gewählten Klassenelternbeiräte entscheiden untereinander, wer im Schulelternbeirat mitarbeitet. Eine Person und eine Stellvertretung (bei Erkrankung oder Verhinderung) sind nötig.

Diese delegierten Klassenvertreterinnen/-vertreter bilden gemeinsam den Schulelternbeirat und wählen ihren Schulelternbeirats-Vorstand, der aus drei Mitgliedern besteht, von denen ein Mitglied als Vorsitzende/-r fungiert.

Der Schulelternbeirat unterstützt die Klassenelternbeiräte beim Zusammenwirken von Schule und Elternschaft.

An der Thomas-Mann-Schule ist es üblich, dass sich der Vorstand des Schulelternbeirates einmal im Monat mit der Schulleitung trifft, um sich auszutauschen.

Die Mitglieder des Schulelternbeirats wählen außerdem aus ihrer Mitte:

• ein Mitglied und dessen Stellvertreter/-in für den Kreiselternbeirat.
  • Die Vertreter/-innen der Eltern für die Schulkonferenz (alle Eltern der Schule können sich zur Wahl stellen)
  • Je zwei Vertreter/-innen der Eltern in den Fachkonferenzen (alle Eltern der Schule können sich zur Wahl stellen)
  1. Der Kreiselternbeirat

Die Mitglieder des Schulelternbeirats wählen aus ihrer Mitte ein Mitglied und dessen Stellvertreter/-in für den Kreiselternbeirat.

Alle Delegierten der Schulelternbeiräte bilden den Kreiselternbeirat.
Der Kreiselternbeirat vertritt die Anliegen der Eltern der jeweiligen Schulart auf Kreisebene und unterstützt die Arbeit der Schul- und Klassenelternbeiräte.
Der KEB greift Anregungen, Fragen oder Probleme von Schulelternbeiräten auf und leitet diese gegebenenfalls an die Schulaufsicht oder Schulträger weiter, um Lösungen zu finden oder Antworten zu erhalten.

Für die Thomas-Mann-Schule wurden Herr Pertzel und Herr Olleros gewählt.

Mitwirkung in Konferenzen

Schulkonferenz

An der Thomas-Mann-Schule finden jährlich zwei Schulkonferenzen statt. In der Schulkonferenz kann die Schule aktiv gemeinsam gestaltet werden.
Sie setzt sich zusammen aus Vertreter/-innen der Lehrkräfte, Eltern und Schüler/-innen. Der/die Vorsitzende des Schulelternbeirates ist durch sein/ihr Amt als Mitglied der Schulkonferenz gesetzt. Die weiteren Elternvertreterinnen und Elternvertreter werden durch den Schulelternbeirat gewählt. Kandidaten und Kandidatinnen können alle Eltern der Schule sein.

Pädagogische Konferenzen/Zeugniskonferenzen

Als Klassenelternbeirat hat man die Möglichkeit an den Pädagogischen Konferenzen („Klassenkonferenzen“) und an den Zeugniskonferenzen für die Klasse teilzunehmen und sich für alle Kinder der Klasse einzusetzen.

Für den SEB: Nina Marienfeld