E-Mail schreiben

0451-12285700

Unterricht /

Orientierungsstufe

Am Gymnasium bilden die 5. und 6. Klasse die Orientierungsstufe. Sie dient dazu, die Kinder an die Anforderungen des achtjährigen Gymnasiums heranzuführen und festzustellen, ob sie diesen Anforderungen gewachsen sind. Da am Ende der 6. Klasse darüber entschieden wird, ob die Schülerin/der Schüler die schulische Laufbahn am Gymnasium fortsetzen kann, stehen die Lehrkräfte hier in einer besonderen Verantwortung.

Unsere Schule hat sich als Ziel gesetzt,
• den Kindern einen reibungslosen Übergang von der Grundschule zu ermöglichen,
• Rücksicht auf einen unterschiedlichen Lernstand in den Grundschulen zu nehmen,
• eine gute Klassengemeinschaft und damit ein gutes Lernklima zu schaffen,
• den Unterrichtsstoff kindgerecht aufzubereiten, zum selbstständigen Lernen anzuleiten und Leistungen zu fordern,
• die Stärken der Kinder zu erkennen und zu fördern,
• bei Problemen Hilfestellung zu geben.

Wir beobachten mit Freude, wie sich die Kinder entwickeln und welchen Lernzuwachs sie in diesen ersten Jahren am Gymnasium erleben. Und wir haben ein offenes Ohr für diejenigen, denen das Lernen nicht so leicht fällt und die mehr Unterstützung benötigen.
Dabei ist die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern eine wesentliche Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
Die vielfältigen Aktivitäten, die in den 5. und 6. Klassen stattfinden, versuchen wir mit besonderen Beiträgen auf dieser Homepage zu dokumentieren.

Wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen aussehen und wie die Thomas-Mann-Schule im Einzelnen die Orientierungsstufe gestaltet, können Sie den „Informationen zur Orientierungsstufe“ entnehmen, die wir Ihnen als Download im pdf-Format zur Verfügung stellen.

Sabine Jebens-Ibs
(Orientierungsstufenleiterin)

Homepage Infos Orientierungsstufe 2018-19 12.12.2017

Anmeldeformular TMS

Anmeldetermine 2020

Informationen Orientierungsstufe 2020

Letzte Beiträge aus Orientierungsstufe

„Kulturfutter“ V: Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ im Musikunterricht

Heute möchte ich einige sehr aussagekräftige und schöne Ergebnisse der Klasse 5d im Fach Musik zeigen. Die Aufgabe zu unserer zweiten Präsenzunterrichtssitzung bestand darin, die musikalische Darstellung des ersten Bildes „Gnomus“ aus Modest Mussorgskys Werk „Bilder einer Ausstellung“ in Form eines Bildes, einer Farbcollage oder einer Geschichte auszudrücken. Die Schüler:innen haben versucht, ihre Empfindungen, die […]

„Kulturfutter“ II: Landschaft mal anders

Das Halbjahresthema der Klasse 6b war Landschaft. Schon im Februar wurde mit diesem Thema begonnen und in der Zeit des Distanzlernens sind weitere kreative Ergebnisse entstanden. Dass Landschaft in der Realität, wie auch in der Kunst, unglaublich viel bedeuten und vielseitig gesehen werden kann, zeigen die Werke. Es wurden hierfür Papiere zerrissen, zerschnitten und aufgeklebt, […]

„Kulturfutter“ online

Das „Kulturfutter“, unser jährliches Sommerfest, bei dem die ästhetischen Fächer ihre Arbeiten präsentieren, wird in diesem Jahr coronabedingt digital stattfinden. Auf unserer Homepage veröffentlichen wir in loser Folge Beiträge, die die schönsten, im Distanzunterricht entstandenen Arbeiten zeigen. Hier präsentiert die Klasse 5a Collagen und Gedichte zum Thema „Frühling“, die mit Fottagetechnik gestaltet sind: Mein Garten […]

Alle Einträge anzeigen