Gremien und Vereine /

Themenabende für Eltern

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass wir in diesem Schuljahr wieder mit unseren Themenabenden für unsere Elternschaft starten zu können.

Eltern Klasse 5/6:

„Cybercrime/Cybermobbing – Mach dein Handy nicht zur Waffe“

An diesem Abend wird über den Aufbau der Medienkompetenz und dem kontrollierten Umgang mit dem Internet und den sozialen Netzwerken gesprochen. Die Phänomene Cyber-Mobbing und Cyber-Grooming werden sowohl aus Opfer aber auch aus Tätersicht beleuchtet. Des Weiteren wird Sie die Polizei über Informations- und Hilfsangebote zu dieser speziellen Thematik und zur altersgerechten Mediennutzung im Allgemeinen informieren und auf rechtliche Aspekte devianten bzw. delinquenten Verhaltens von Kindern und Jugendlichen eingehen.

Montag, den 13. Februar um 19 Uhr in der Aula der TMS

Eltern Klasse 7/8:

„Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien“

Was ist einfach nur modern, zeitlich angemessen, inhaltlich lohnenswert und wo liegen Risiken oder fangen Gefahren an im Umgang mit Medien? Wie steht es um nötige, gewünschte Einflussnahme der Erwachsenen auf die Kinder und Jugendlichen? Was ist Cyber-Mobbing und wie kann es verhindert werden? Diese und ähnliche Fragen werden an diesem Abend thematisiert und erläutert.

Mittwoch, den 15. Februar um 19 Uhr in der Aula der TMS

Archiv:  Themenabende für Eltern