Aktivitäten /

MUNOL – Model United Nations of Lübeck

Model United Nations of Lübeck – MUNOL

Das Projekt Model United Nations of Lübeck (MUNOL) ist das teilnehmerreichste Projekt an der Thomas-Mann-Schule und wird seit 1997 durchgeführt. Jährlich kommen rund 400 Jugendliche aus über 10 Ländern und ca. 30 Schulen, unter anderem aus England, Italien, der Türkei, Schweden, Rumänien, Frankreich und den Niederlanden, an die Thomas-Mann-Schule, um an MUNOL teilzunehmen. Das ganz Besondere an dieser großen Konferenz ist, dass Sie nahezu ausschließlich von Schülerinnen und Schülern der TMS organisiert wird.

MUNs

Model United Nations (MUN) werden in der ganzen Welt an Schulen und Universitäten veranstaltet. Die Teilnehmenden repräsentieren für die Dauer der Konferenz einen ihnen vorher zugewiesenen UN-Mitgliedstaat oder eine Organisation. Diese Delegierten vertreten die Meinung „ihres“ Landes oder „ihrer“ Organisation dann in simulierten Komitees, beispielsweise in der UN-Generalversammlung (GA) oder im Ausschuss für Fragen der Menschenrechte (HCR). In diesen Gremien werden zu aktuellen, weltweiten Problemen Resolutionen entworfen und debattiert. Die Delegierten versuchen, Unterstützer für ihre Resolutionsentwürfe zu finden, um anschließend im Komitee über die Resolution zu diskutieren. Ein wichtiges Merkmal bei solchen Simulationen (also auch bei MUNOL) ist, dass sie auf Englisch abgehalten werden.

MUNOL an der TMS

Die MUNOL-Konferenz dauert fünf Tage, sie findet alljährlich Ende Mai statt. Während dieser Zeit besuchen die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen nicht den Unterricht. Es wird debattiert, Gastrednern wird gelauscht, in der Cafeteria wird gemeinsam gegessen. Auch ein Abendprogramm wird angeboten, um die gemeinsame Zeit so gut wie möglich zu nutzen. Viele internationale Gäste werden in Lübecker Gastfamilien untergebracht. Diese kümmern sich um die Verpflegung der Teilnehmenden und stellen einen Schlafplatz zur Verfügung. Erfahrungsgemäß entstehen aus diesen Unterbringungen viele Freundschaften, die auch nach der Konferenz noch weiter gepflegt werden.

Insgesamt prägt MUNOL in dieser Maiwoche das Schulbild. Vor und nach der Konferenz ist der sogenannte „MUNOL-Spirit“ an der TMS zu spüren.

MUNOL Engagement der Schülerinnen und Schüler

Ein Team bestehend aus 5 Jugendlichen arbeitet über den Zeitraum von einem Jahr daran, dass die Konferenz ausgerichtet werden kann. In wöchentlichen Treffen werden alle Aspekte rund um die Organisation der Konferenz besprochen und geklärt. Regelmäßig trifft sich zudem der Debating Club, der die TMS-Schülerinnen und die TMS-Schüler auf die Debatten einer MUN Konferenz (MUNOL oder auch andere MUNs) vorbereitet. Des Weiteren gibt es rund 30 Executives oder auch Heads/Leiter einzelner Gruppen, die sich über Monate mit Aspekten wie zum Beispiel Pressearbeit, Betreuung der Gastfamilien, Verpflegung der Teilnehmenden oder mit allen Fragen rund um das Thema IT befassen.

MUNOL Auszeichnungen

Im Jahr 2001 war MUNOL „Modellprojekt der Landesregierung SH im Europäischen Jahr der Fremdsprachen“. Das G7-Treffen der Außenminister 2015 in Lübeck wurde für die MUNOL-Schüler zu einem besonderen Ereignis. Sie wurden zu einer Diskussion mit dem damaligen Außenminister Steinmeier und der damaligen EU-Außenbeauftragten Frau Mogherini eingeladen. Zur Eröffnung des Hansemuseums im Mai 2015 hatte eine Gruppe der MUNOL-Schüler Gelegenheit, mit der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel zu diskutieren. Im Jahr 2020 besuchte Ministerpräsident Daniel Günther die TMS, nachdem das Projekt MUNOL im Rahmen des Wettbewerbs Schule des Jahres SH 2020 als zukunftsweisendes Projekt der Demokratiebildung ausgezeichnet worden war. Im gleichen Jahr verlieh die Lübecker Rotary Stiftung dem MUNOL-Organisationsteam den Ehrenamtspreis, um das freiwillige Engagement der Schüler und Schülerinnen zu würdigen. Darüber hinaus wurde die TMS für MUNOL mit dem EuropaSCHULpreis 2022 – Friedrich-Preis für Europäische Bildung des Bundes-Netzwerkes der Europaschulen e.V. in der Kategorie Bildung ausgezeichnet.

Auch abseits von Auszeichnungen wird die Konferenz finanziell von mehreren regionalen Stiftungen und Organisationen unterstützt, um den Delegierten eine Teilnahme zu einem sehr geringen Beitrag zu ermöglichen. MUNOL ist aufgrund der langjährigen Weiterentwicklung nicht nur im Schulbild, sondern auch in der Hansestadt stark verankert und kann auf langjährige und großzügige Unterstützung vertrauen.

MUN-Fahrten

Um Schüler*innen die Gelegenheit zu geben, das Debattieren auch international zu trainieren und mit anderen Delegierten zusammenzutreffen, nimmt die TMS an weiteren Model United Nations teil. Ende Januar fahren alljährlich etwa 10 bis 15 Schülerinnen und Schüler der TMS nach Den Haag, wo THIMUN (The Hague International Model United Nations), die mit über 2000 Teilnehmenden größte Konferenz der Welt, stattfindet. Außerdem fahren im Frühling ca. 22 Jugendliche ab Klasse 9 nach Rom, wo sie an RIMUN (Rome International Model United Nations) teilnehmen, eine Konferenz, die vor vielen Jahren mithilfe einer Gruppe von der TMS aufgebaut wurde. Es ist auf diese Weise eine enge Freundschaft zu der Schule in Rom entstanden. Teilweise besuchen Gruppen von Schülerinnen und Schülern auch eigenständig weitere MUNs (z. B. in Hamburg, den Niederlanden, Griechenland oder Schweden).

Weitere Informationen rund um MUNOL bietet die Webseite: www.munol.org.
Bilder und Impressionen sind auf einigen Social-Media-Kanälen zu finden: https://linktr.ee/munol

FR_Merkel_HL_18701