Schüleraustausch mit der Copenhagen International School, CIS

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der CIS unsere Schule im Dezember 2022 besucht hatten, starteten wir am Mittwochmorgen um 07:35 Uhr unseren Gegenbesuch am Lübecker Hbf. Trotz sechs Stunden Zugfahrt, war die Stimmung gut.

In Kopenhagen angekommen, gingen wir direkt in unser Hostel. Nach einer kleinen Sightseeingtour durch Kopenhagen trafen wir die Deutschlehrerin Heidi Helmich und ein paar der Schülerinnen und Schüler zu einer Bootstour von Nyhavn aus. Die Tour war großartig und wir konnten viele Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus sehen, wie z.B. das sehr moderne Operngebäude, die riesige Christiansborg und die Kleine Meerjungfrau (Wahrzeichen von Kopenhagen). Toll waren auch die vielen tiefhängenden Brücken, unter denen wir durchgefahren sind.

Nach der Bootstour durften wir noch in kleinen Gruppen durch die Stadt gehen. Neben Eis und der großen Einkaufsstraße sind wir natürlich auch noch an anderen großartigen Sehenswürdigkeiten vorbeigekommen. Dank der Stadtkarte von Herrn Bruweleit haben wir auch den Weg zurück zum Hostel gefunden.

Am nächsten Tag ging es mit der Metro zur CIS. Dir Schule ist riesig, super modern und liegt direkt am Hafen.

Begrüßt wurden wir von der Deutschgruppe, die in 2021 in Lübeck zu Besuch war. Drinnen erzählte uns die Lehrerin etwas über die Schule. Sie wurde 1963 gegründet und Kinder vom Kindergarten bis zum Abitur können die Schule besuchen. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus vielen verschiedenen Ländern, daher ist die Unterrichtssprache Englisch. Nur der verpflichtende Dänischunterricht findet in der Landessprache statt.

Danach trafen wir auf unsere Austauschpartner, mit denen wir zwischen den Besuchen per Email oder Chat Kontakt hatten. Nach einigen Icebreakern haben wir in Kleingruppen die Schule kennengelernt. Beeindruckend war die sehr moderne Ausstattung, die Sporthallen mitten im Gebäude, die tolle Aula und die verschiedenen Balkone und Terrassen mit Blick aufs Wasser.

Wir haben danach zusammen mit unseren Austauschschülern dänische Kekse gebacken, welche wir dann beim Mittagsbuffet, das die Gruppe vorbereitet hatte, verzehren konnten.

Nach dem Mittagessen spielten wir noch in der Turnhalle Dodgeball, das ist so ähnlich wie Völkerball. Das hat Riesenspaß gebracht. Nach zwei Runden machten wir noch ein Gruppenfoto und mussten uns dann auch leider wieder verabschieden.

Um ca. 21:30 Uhr kamen wir geschafft, aber glücklich in Lübeck an.

Vielen Dank an Frau Engler und Herrn Bruweleit, dass Sie uns so eine großartige Fahrt ermöglicht haben, und auch einen Dank an Frau Helmich, dass Sie uns nach Kopenhagen zu Ihrer Deutschklasse eingeladen hat. Wir hatten alle eine sehr tolle Zeit!

von Ela A., 7b