Auf die (Lieblings)plätze, fertig, los!

„Drei, zwei, eins …“ Kaum hat Bürgermeister Jan Lindenau am Endes des Countdowns das Band durchschnitten, stürmen sie los: Mehr als hundert Orientierungsstufenschülerinnen und -schüler erobern den Kletterparcour auf dem Europahof.

Am ersten Tag nach den Herbstferien eröffnete unser Bürgermeister das neu gestaltete Außengelände. „Bewegung und Begegnung, die haben uns gefehlt in den vergangenen durch die Corona-Pandemie geprägten Jahre“, betonte Schülersprecher Maximilian Marx in seiner Ansprache an die versammelten Projektverantwortlichen, Mitschüler:innen und Lehrkräfte. Und beides ermöglicht das Projekt „Lieblingsplätze“, das Bürgermeister Jan Lindenau initiiert und die Auszubildenden der Hansestadt unter Anleitung der Firma ALEA ( Anders lernen durch Erfahrung und Abenteuer) umgesetzt haben. Während der ersten Herbstferienwoche errichteten sie auf dem Europahof Kletter- und Spielgeräte für die Orientierungsstufe, auf dem Fahrradhof einen Fitnessparcour für die Mittelstufe und im Innenhof einen Rückzugsort mit Sitzmöbeln für die Oberstufenschülerinnen und -schüler. Außerdem freuen wir uns über ein grünes Klassenzimmer auf der Mensawiese. Das Ziel, das die Hansestadt mit dem Projekt verfolgt, ist zum einen, die Zusammenarbeit und den Teamgedanken unter den eigenen Auszubildenden zu stärken. Zum anderen fördert das neu gestaltete Außengelände Gemeinschaftserlebnisse für unsere Schülerinnen und Schüler und schafft Kommunikationsorte.

Den Auftakt zu der feierlichen Übergabe der Projektergebnisse machte unser Blechbläserensemble.

Anerkennung und Dank zollte Herr Rother den Auszubildenden für den unglaublichen körperlichen Einsatz und das technische Geschick, mit denen sie in nur vier Tagen die Arbeiten durchgeführt haben. Unser Schulleiter hatte in der ersten Ferienwoche die Arbeiten hautnah miterlebt und zusammen mit einigen Schüler:innen dokumentiert.

Schülersprecher Maximilian dankte allen Projektbeteiligten, überreichte Rosen an die Auszubildenden und eine Tasse mit TMS-Logo und einen Film über die Projekttage an Jan Lindenau.

Mit Stolz blickte Herr Lindenau auf die Projektergebnisse und lobte den Einsatz „seiner“ Auszubildenden und koordinierenden Mitarbeiter:innen.

Und dann schritt er zur Tat und gab den Schulhof für unsere Schüler:innen frei.

Unsere Orientierungsstufenschüler:innen eroberten im Nu die Spielgeräte.

Ob er hält? Maximilian und Herr Rother testeten den Hangelparcour.

Andreas Boström von ALEA im Gespräch mit Pia Becker vom Bereich Stadtgrün und Herrn Rother.

Sie hatte die Hauptarbeit bei der Koordination der Vorarbeiten geleistet: Frau Blumenthal vom Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement der Hansestadt.

Gruppenbild mit Bürgermeister: Stolz präsentierten sich die Auszubildenden mit ihrem Chef.

In der Mensa bekamen die Projektbeteiligten einen Film gezeigt, den Rayk aus den vielen Fotos, die die Arbeiten dokumentieren, erstellt hatte.

Spontanen Applaus erhielten unsere Mensabetreiber, Frau von Warburg und Herr Steen. Sie hatten während der Bauphase mit ihrer ausgezeichneten Verpflegung für die nötige Energie gesorgt.

Fotos: Anna, Mika, Lisanne sowie Johanna, Jule, Ronja und Sofia von der Journalismus-AG

Text: Mechthild Piechotta

Der NDR berichtete in unterschiedlichen Phasen des Projektes:

Auf hl-live erschien folgender Beitrag:

Der NDR berichtete im Schleswig-Holstein Magazin: