E-Mail schreiben

0451-12285700

Was für ein Abend …


Wochenende, Mathematik und Spaß passen nicht zueinander? Und ob!!

Ab 17:45 Uhr strömten letzten Freitag Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen in den Eingangsbereich unserer Schule. Voller Erwartung und Vorfreude wurden Namensschilder angebracht und Gruppentische gebildet. Um 18 Uhr sollte es nämlich losgehen und die Aufgaben der ersten Runde der Langen Nacht der Mathematik freigeschaltet werden. Alle warteten gespannt. Leider war die Nachfrage auf der Internetseite www.mathenacht.de so groß, dass der Server lange Zeit überlastet war. Mit eigenen Knobelaufgaben und netten Gesprächen überbrückten wir die Wartezeit, bis dann endlich die Aufgaben zur Verfügung standen.

Voller Elan und Tatendrang stürzten sich alle auf die Aufgaben und es dauerte nicht lange, bis die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen dank Teamarbeit und cleverer Ideen die erste Runde absolviert hatten. Die Freude war riesig!!

Für Energienachschub sorgte unser Mensateam mit leckerer frischer Pizza, die von der Kulturmark und dem Schulverein finanziert wurde. Vielen Dank an beide Parteien!

„Auf in Runde 2!“, hieß es kurze Zeit später auch für die 7.Klässler und für das Team der 8. und 9. Klassen. Was für eine Freude!

Die Aufgaben in allen Stufen waren nicht ganz einfach zu lösen. Neben längeren Textaufgaben musste beispielsweise auch geometrischen Fragestellungen und zahlentheoretische Überlegungen nachgegangen werden. Zum Teil konnte GeoGebra das räumliche Vorstellungsvermögen unterstützen, aber auch diverse Würfeltürme konnten vor Ort nachgebaut werden. Der hohe Schwierigkeitsgrad der Aufgaben schien der guten Stimmung zu keinem Zeitpunkt entgegenzustehen. Vielmehr führte die Notwendigkeit, alle vorhandenen 10 Aufgaben einer Stufe auch komplett richtig zu lösen, dazu, dass verschiedene Schülergruppen einander unterstützten und auch die Köpfe der Lehrkräfte zu rauchen begannen.

Wer sich an einer Aufgabe der 7. Klasse probieren möchte, darf sich gern auf die Suche der 16 möglichen Belegungen folgender Gleichung begeben. Tipp: Bei diesem Kryptogramm stehen gleiche Buchstaben für gleiche Ziffern und verschiedene Buchstaben für verschiedene Ziffern. Viel Spaß und starke Nerven 😉

Insbesondere im Oberstufenteam wurde heiß diskutiert …

Die Zeit verging wie im Flug. Im Handumdrehen war es 23 Uhr und die 5. und 6. Klässler mussten sich schweren Herzens von den Aufgaben trennen, um glücklich und stolz ins Bett zu fallen. Um 0 Uhr war es dann auch für alle anderen Altersklassen und die Lehrkräfte vorbei. Was für eine Nacht!!

Am Ende waren sich alle einig: Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei 😉

Wir danken herzlich der Kulturmark und dem Schulverein für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung, die einer weit größeren Zahl von Schülerinnen und Schülern die Teilnahme ermöglich hat, als wir im Vorwege erwartet hatten.

Für die Mathefachschaft

Michaela Krassek