E-Mail schreiben

0451-12285700

Bastien Bertine an der TMS – ein Comiczeichner, der Comics über Comics macht


am 16. Februar durften wir an der TMS den französischen Comiczeichner und -wissenschaftler Bastien Bertine begrüßen. In Frankreich hat er schon viele eigene Bandes dessinées, wie Comics auf Französisch heißen, veröffentlicht. Aber auch in Sammelbänden hat er kürzere Comics mit anderen Zeichnerinnen und Zeichnern z.B. zu der Frage, wie Comics funktionieren, publiziert. Sein Comic Bienvenue à l’usine beschreibt die unmenschlichen Arbeitsbedingungen in modernen Fabriken, im Comic Céline Comix analysiert er den Einfluss der Bande dessinée auf Louis-Ferdinand Céline (einen bekannten französischen Schriftsteller) und im November erschien sein neuer Sachcomic zu Comic-Adaptationen von dem berühmten Roman Moby-Dick

An der TMS hat er in drei Gruppen unterschiedliche Ateliers angeboten, die für unsere Schülerinnen und Schüler sicher unvergesslich bleiben. Mit dem Kernfach Französisch der Q2c hat er über Metacomics gesprochen. Metacomics sind Comics, die von Comics handeln: Sie fragen z.B. danach, wie Humor im Comic entsteht, oder warum es so wenig Superheldinnen gibt. Die Schülerinnen und Schüler der Q2c haben gerade selbst Metacomics geschrieben und sie Bastien Bertine gezeigt. Er war begeistert. 

Für die Schülerinnen und Schüler anderer Klassen hat Bastien Bertine Zeichenkurse gegeben. Er hat gezeigt, wie schnell man seine eigene Figur entwickeln kann: ein Kreis, darunter ein Rechteck, dann Beine mit Füßen und schon erscheint der Prototyp einer Comicfigur, die man nun nach Lust und Laune weiterentwickeln kann. Locken oder glattes Haar? Ein Ohrring und eine Halskette mit $-Zeichen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

In einem zweiten Schritt wurden die Figuren in Bewegung gesetzt. Es werden zunächst kleine Kreise als Gelenke gesetzt, von denen dann die Arme und Beine entsprechend ihrer Bewegung angehen. 

Die Schülerinnen und Schüler der TMS haben konzentriert gearbeitet und lustige Figuren entwickelt.

So locker von der Hand wie bei Bastien Bertine ging es natürlich noch nicht, aber Übung macht den Meister. Es fehlt uns eigentlich noch ein TMS-Cartoon…. Hat jemand ein Idee?

Viele Dank an die Kulturmark und den Schulverein für die finanzielle Unterstützung des Besuchs von Bastien Bertine