„Jugend trainiert für Olympia“ Schwimmen – Vorkampf in Lübeck

Eine sehr motivierte Mädchenmannschaft WK IV (aus den Klassenstufen 5 und 6) sowie eine ebenfalls motivierte, aber durch viele Absagen geschwächte Jungenmannschaft WK III (aus den Klassenstufen 6 bis 8) gingen am Donnerstag, den 25.4.2024 im Zentralbad in der Lübecker Schmiedestraße zum Vorkampf an den Start.

Bei den Mädchen stellte sich schnell heraus, dass ein starkes Team zusammengekommen war, in vier von fünf Wettkämpfen (vier Staffeln und ein gemeinsames Dauerschwimmen von zehn Minuten, in denen möglichst viele Bahnen geschwommen werden sollen) waren sie nur den Möllnerinnen unterlegen, in einer Staffel konnten sie diese sogar schlagen! So kamen sie am Ende auf einen verdienten zweiten Platz hinter dem MDG Mölln und vor der Voss-Schule Eutin sowie der Geibel-Schule. Glückwunsch für diese hervorragende Leistung an Lotta, Anna, Nike, Lotta, Frieda, Henriette, Pua, Lin und die Ersatzschwimmerin Carlotta!

Der Wettkampf WK III, also der unserer Jungen, besteht aus Einzeldisziplinen in Brust, Rücken und Freistil sowie einer Lagen- und einer Freistilstaffel. Die Jungen belegten hier in den jeweiligen Läufen dritte und vierte Plätze, zweimal sogar den zweiten Platz, am Ende reichte es aber nur für den vierten Platz hinter der OzD, der Voss-Schule aus Eutin und dem MDG Mölln. Dieses Ergebnis ist dennoch eine tolle Leistung, da die Jungen der anderen Schulen zum Teil deutlich älter waren und wir überhaupt froh waren, dass wir genug Schwimmer vor Ort hatten, um an den Start gehen zu können. Klasse, dass ihr dabei wart, Felix, Tom, Maximilian, Philipp, Fritz, Mathis, David und Theo!

Ende nächster Woche werden wir erfahren, ob sich beide Teams für das Landesfinale am 20.6.2024 in Itzehoe qualifiziert haben, an dem die jeweils acht schnellsten Mannschaften aus Schleswig-Holstein teilnehmen. Bei den Mädchen stehen die Chancen sehr gut, und mit etwas Glück sind auch die Jungen dabei. Wir drücken die Daumen!

Heute geht auch noch ein Dank an Frau Sonnenberger, die uns immer wieder als Kampfrichterin begleitet, und an Herrn Clausen für die Unterstützung in der Halle.

Text und Fotos: Maike Eggers