Auf dem 2. Lübecker JuniorCampus

Die 5. bis 7. Klassen erkundeten Mitmach-Phänomen beim 2. Lübecker JuniorCampus der Technischen Hochschule.

Wieso ist Maryem geschrumpft? Wer kann aus der Klasse am lautesten schreien? Wie sieht die Welt aus dem Inneren einer Seifenblase aus? Kann man mit der Nase Radio hören?

Diese und viele weitere spannende Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der 7c beim Besuch der Ausstellung Mitmach-Phänomene des JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck klären.

Lebhaft erzählten sie von ihrem Besuch. Und genau dies hatten die Organisatoren der Ausstellung im Sinn: Kinder für die Mint-Fächer: Biologie, Chemie, Physik und Mathematik zu begeistern.

Insgesamt nutzten elf Klassen der Thomas-Mann-Schule die Gelegenheit, an ca. 60 Mitmachstationen naturwissenschaftliche Phänomene zu erkunden oder mathematische Rätsel zu lösen.

Das Eintrittsgeld von einem Euro übernahm der Schulverein der TMS. Schade, dass es diese Möglichkeit nur alle drei Jahre für eine begrenzte Zeit gibt…

Text: Caterina Milanesi

Fotos: Ingo Bruweleit