Wie werde ich YouTube-Star?

Diese Frage beschäftigt Ralf, die Hauptfigur des Romas „Ralf-Tube“ von Silas Matthes. Im Nu gewann der 31-jährige Autor bei seiner Lesung am 16. November in der Lübecker Stadtbibliothek die Aufmerksamkeit und Herzen des jungen Publikums. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5d hatten das Glück dabei zu sein. Sie erfuhren, dass Ralf zu schüchtern ist, um das Mädchen, für das er schwärmt, anzusprechen. Deswegen entwickelt er zusammen mit seinem Freund Mohamed, genannt Momo, den Plan, als YouTube-Star deren Aufmerksamkeit zu gewinnen. Zu dumm, dass Julian, die Sportskanone aus Ralfs Klasse, die gleiche Idee hat! Und dessen Kanal hat binnen eines Tages bereits 53 Follower, während bei Ralf nur Biggi einen Kommentar hinterlässt. Biggi heißt eigentlich Birgit und ist Ralfs Tante, die ihn beim Videodreh für seinen Kanal unterstützt.

Nachdem die Zuhörerinnen und Zuhörer der Handlung bis zu diesem Punkt gefolgt waren, lud Silas Matthes sie zu einem Quiz ein, bei dem es zu jeder Frage vier Antwortmöglichkeiten gab. Unter anderem schätzte die Mehrheit der Zuhörerinnen und Zuhörer richtig, dass 28 % der Jungen und 22 % der Mädchen als Berufswunsch YouTube-Star angeben.

Nach einer zweiten Vorleserunde beantwortete Silas Matthes dann Fragen. Zum Schreiben sei er durch seinen Deutschunterricht angeregt worden, bekannte der 31-Jährige den Schülern. Danach habe er Kreatives Schreiben an einer Hochschule studiert und nebenher schon Geschichten verfasst. 18 Ideen für Buchprojekte habe er seinem Verlag vorgeschlagen, die aber alle verworfen worden seien. Etwas wie Gregs Tagebuch sollte er schreiben. Also las der Autor mehrere Bände und überlegte, welcher Stoff Kinder und Jugendliche ansprechen könnte, und kam so zum Thema YouTube. „Meine Charaktere sind erfunden, aber viele meiner Erlebnisse und Gefühle fließen in die Geschichten ein“, erläuterte der Autor.

Wie viele Lesungen er schon gemacht habe, wollte Marthe wissen. In sieben Jahren mehrere Hundert, war die Antwort. Die eineinhalb Stunden Lesung, Quiz, Fragerunde und anschließende Autogrammstunde vergingen viel zu schnell, war die einhellige Meinung des jungen Publikums. „Ich fand es toll, wie er unterschiedliche Stimmen beim Lesen nachgeahmt hat“, meinte Lian. „Die Ideen, die Ralf und Momo für die Begrüßung der Follower entwickeln, waren lustig“, äußerte Ben. “ Und Silas Matthes ist soooo sympathisch“, waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta