Studienfahrt der Q2e

Die Vorfreude auf die Klassenfahrt war bei allen riesig. Am 25. September brachen wir um 14:00 nach San Pepelone auf. Nach einem herzlichen Empfang erkundeten wir erst einmal den Ortes. Anschließend ging es für uns um ca 16:30 Uhr schon aufs Wasser, wo wir einige Übungen und Wettkämpfe mit den Surfbrettern bestritten. Nach dem Abendessen versammelten wir uns vor den Häusern, lasen oder spielten Gesellschaftsspiele und ließen so den ersten Abend ausklingen.

Am Montag, den 26.9. begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück mit frischen Brötchen, Aufschnitt, Obstsalat, verschiedenen Säfte und vieles Weitere.  Dann planten wir mit Herrn Nekola und Frau von Seck den weiteren Tagesablauf.
Bevor es zum Surfen ging, hatten wir ca. 1,5 Stunden Freizeit, die wir mit Spikeball- oder Footballspieler verbrachten. Um ca. 12:00 Uhr ging es dann im Neoprenanzug zum Surfen. Estella und Marie, die uns für diese Woche begleitet haben, erteilten uns Unterricht.

Gestartet haben wir dann erstmal bei dem sogenannten Trockensimulator. Darunter versteht man einfach ein Surfbrett inklusive Segel an Land, an dem uns dann erstmal die Begriffe und Basics erklärt wurden. Nachdem die Grundschritte noch einmal gezeigt wurden, durften wir sie endlich auch einmal selber ausprobieren. Nach ca. 30 Minuten Ausprobieren sah es bei den meisten schon ganz gut aus. Schwierigkeiten bereitete noch die Wende, bei der man einmal um seinen Mast herumgeht, um einen Richtungswechsel zu machen.

Nachdem wir dann unsere Bretter und Segel wieder zurückgebracht und uns mit Süßwasser abgeduscht hatten, ging es wieder zurück zu den Häusern. Um 16:00 Uhr teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine ging mit Frau von Seck ins Fitness Studio, die andere mit Herrn Nekola auf den Sportplatz. Im Wintergarten verbrachten wir den Abend gemeinsam Brett- und Kartenspielen.

Dienstag war ein sehr ereignisreicher Tag mit einem ausgedehnten Frühstück. Dieses brauchten wir auch, denn für uns alle sollte es ein sportlich anspruchsvoller Tag werden. Bei recht kräftigem Wind übten wir, was wir am Vortag im Surfkurs gelegt hatten.

Der Mittwoch war der erste Tag, an dem die Sonne hinter den Wolken hervor kam und warme Sonnenstrahlen auf unser Haus und unseren Innenhof warf. Gut gestärkt nach dem Frühstück und mit guter Laune durch das schöne Wetter ging es zur vergleichsweisen ruhigen Ostsee zum Surfen. Nach den windigen Tagen zuvor waren die Windbedingungen optimal, um Wenden und Halsen zu üben und neue Tricks kennenzulernen. Als kleine Überraschung gab es für die fortgeschrittenen Surfer unter uns die effektivere schnelle Wende und die sogenannte Tellerhalse. Bei diesem Trick war es wichtig, dass man die einzelnen Schritte gut verinnerlicht hatte, damit keine unnötige Zeit auf einem Punkt des Brettes vergeudet wurde. Wie uns gesagt wurde, ist das ein enormer Fehler bei Brettern für Fortgeschrittene, da diese schmaler sind und schneller untergehen können.

Nach der erfolgreichen Surfstunde ging es dann weiter zu der geplanten Fahrradtour nach Rerik. Die 12 Kilometer lange Strecke war mit den Leihrädern ein ganz schöner Kraftakt. Vor Ort trafen wir Handwerker, die auf ihrer Walz waren. Der Tag endete mit einem schönen Sonnenuntergang und einer Runde Basketball auf dem Platz.

Donnerstag, der 29.09 2022, war unser vorletzter Tag in San Pepelone. Um 15 Uhr startete unser klasseninternes Volleyballturnier, das von Caspar und Philip gewonnen werden konnte. Auch unsere zwei Surflehrerinnen gesellten sich dazu.

Nach dem Turnier gingen alle zurück in ihre Unterkünfte und machten sich bereit, um 19:35 Uhr dann frisch geduscht zum Abendessen zu erscheinen. Zum Essen gab es diverse Pizzen und andere Leckereien. Anschließend trafen wir uns an der Strandbar und verfolgten gespannt die Verleihung der Surfscheine. Um 22 Uhr zogen wir uns dann in unsere Unterkünfte zurück und spielten Gesellschaftsspiele.

Den letzten Tag der Klassenfahrt verbrachten wir bis zur Abfahrt mit Packen und Aufräumen.

Text und Fotos: Klasse Q2e