Spannendes Landesfinale JtfO im Schwimmen in Kiel

Der 30.6.2023 war ein aufregender Tag für die Jungenmannschaft WK IV im Schwimmen: Bereits um 7.10 Uhr trafen wir uns an der MuK, um zusammen mit anderen Mannschaften der Lübecker Schulen aus verschiedenen Sportarten nach Kiel zu einem gemeinsamen Landesfinale gefahren zu werden. Die Schwimmwettkämpfe fanden in der Halle des Uni-Sportforums statt. Fast siegessicher gingen die Jungen zu ihrem ersten von fünf Wettkämpfen, da sie mit 15 Sekunden Vorsprung vor der Voss-Schule aus Eutin, 20 Sekunden vor der LG aus Ratzeburg und 34 Sekunden vor dem Gymnasium aus Wedel den Vorkampf gewonnen hatten und nun unbedingt zum Bundesfinale nach Berlin fahren wollten.

Diese erste Staffel gewann nun aber Wedel mit 5 Sekunden Vorsprung vor der TMS – und auch die zweite Staffel ging mit 6 Sekunden Vorsprung an Wedel! Da waren die Goldmedaille und die Fahrt nach Berlin gedanklich schon weg, etwas enttäuscht standen die Jungen am Beckenrand. 11 Sekunden jetzt noch aufzuholen erschien fast unmöglich.

Doch dann ließen sie sich nicht entmutigen, es war schließlich noch nicht vorbei, und in der dritten Staffel gaben sie alles – sie gewannen diese 4 Sekunden vor der LG – und Wedel wurde nur Vierter mit eigentlich 14 Sekunden Abstand, dieser vergrößerte sich jedoch auf 19 Sekunden, weil die Mannschaft wegen eines Regelverstoßes 5 Strafsekunden zusätzlich bekam. Da schallte großer Jubel durch die Halle, denn plötzlich waren die Jungen wieder vorn! Nun wollten sie den Sieg erringen und gaben auch im vorletzten Wettkampf, der letzten Staffel, alles, und gewannen diese ebenfalls mit 13 Sekunden Abstand vor Eutin – Zweiter wäre hier eigentlich Wedel gewesen, doch die Mannschaft bekam erneut dieses Mal sogar zweimal 5 Strafsekunden. Nun fehlte nur noch das abschließende Dauerschwimmen, in dem 6 Schwimmer 10 Minuten am Stück schwimmen und für jede gewonnene Bahn eine Sekunde von der bisherigen Gesamtzeit abgezogen wird. Als Führende gingen sie in diesen Wettkampf, wir wussten jedoch, dass das Dauerschwimmen nicht die Stärke dieser Mannschaft ist, sodass sie am Ende nur 108 Bahnen zusammenbekamen, das bedeutete den 4. Platz hinter der LG (123 Bahnen), Wedel (118) und Eutin (112). So wussten die Jungen nicht, ob diese Anzahl für den Sieg gereicht hat – und die Wartezeit bis zur Siegerehrung vor dem Sportforum zog sich sehr in die Länge. Als die Ausrichterinnen endlich mit Ergebnissen erschienen, klopfte uns allen das Herz bis zum Hals. Aber dann kam die erlösende Verkündigung: Der erste Platz ging an die Thomas-Mann-Schule vor Wedel (mit 18 Sekunden Vorsprung), Eutin und der LG (jeweils ca. 21 Sekunden Vorsprung), sodass der Jubel natürlich groß war und alle sich riesig freuten.

Doch der Tag war mit diesem tollen Ergebnis noch nicht vorbei: Es gab ein Nudelessen in der Mensa, danach liefen wir zum Holstein-Stadion, wo es verschiedene Mitmachaktionen (Tennis, Hockey, Ruder-Ergometer, Basketball, Geschicklichkeitsspiele, Torwandschießen etc.) gab, bis alle ca. 1600 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und Betreuer auf der Tribüne des Stadions Platz nahmen und alle ersten Plätze der Sportarten Fußball, Tennis, Schwimmen, Golf, Beachvolleyball, Hockey, Triathlon und Leichtathletik mit einem Pokal geehrt wurden.

Unter anderem beim Schwimmen waren auch Mannschaften von „Jugend trainiert für Paralympics“ dabei, die getrennt von „Jugend trainiert für Olympia“ gewertet wurden. Ein besonderes Highlight war die Pokalübergabe für die Fußballer und Fußballerinnen durch den ehemaligen Fußballspieler und heutigen Trainer Horst Hrubesch, der auch anschließend für Fotos zur Verfügung stand.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Hiphop-Mitmachaktionen. Abschließend konnten die Jungen erneut an den sportlichen Mitmachaktionen teilnehmen, wobei ihnen das Hockeyspielen besonders gefiel, oder in einer Disco tanzen. Gegen 21 Uhr fuhren wir erschöpft, aber glücklich wieder ab nach Lübeck.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung an Mika, Eren, Rojus, Bruno, David, Theo, Philipp und Maximilian aus den sechsten Klassen! Das habt ihr wirklich super gemacht und könnt sehr stolz auf euch sein – ich bin es jedenfalls!

Vielen Dank an Frau Sonnenberger für ihren Einsatz als Kampfrichterin und an den Schulverein, der die Kosten für den Eigenanteil an dieser Veranstaltung übernommen hat!

Text und Foto: Maike Eggers