E-Mail schreiben

0451-12285700

Future Songwriting – ein europäisches Projekt verbindet Musik und digitale Medien


Der Musikkurs des E- Jahrgangs und die Klasse 8a haben bei dem internationalen Future Songwriting Projekt mitgemacht. Vor ca. fünf Wochen haben wir begonnen in kleinen Gruppen mit dem Musikprogramm Garage Band unsere eigenen Songs zu produzieren. Wir bekamen professionelle Unterstützung von drei Musikstudentinnen der Musikhochschule zu Lübeck.  

In unseren Gruppen haben wir intensiv an den Songs gearbeitet und sind während des Projekts zu einem tollen Team geworden. Von der ersten Idee bis zum fertig produzierten Song war es ein weiter Weg, der uns vor neue Herausforderungen gestellt hat, die wir aber gut meistern konnten, sodass wir am Ende unseren fertig produzierten Song in der Musikhochschule vorstellen konnten. 

Angefangen hat es damit, erstmal eine Idee für das Thema des Songs zu finden. Danach ging es um die Akkorde und ab dann ging es eigentlich ziemlich schnell. Sobald die Grundmelodie fertig war, musste natürlich noch ein Text her. Diesen zu schreiben und dann natürlich auch einzusingen, war für die meisten Gruppen die größte Herausforderung. 

Abschluss des Projekts war der Musikfachtag, an dem wir in unseren Gruppen die Songs fertigstellen und anschließend mit den drei finnischen Lehrkräften Janne, Tuomas und Kari, perfektionieren konnten. 

Höhepunkt des Projekts war die Vorstellung der Songs in der Musikhochschule, wo sowohl wir als auch andere Lübecker Schulen ihre fertigen Songs vorspielen durften. Insgesamt wurden dort um die hundert Lieder präsentiert.

 

Für mich und meine Gruppe, und ich denke ich kann da für viele sprechen, war es das erste Mal, dass ich einen Song erarbeitet habe, und die erste Doppelstunde wusste ich wirklich gar nicht, wo ich überhaupt anfangen sollte. Aber mithilfe von Teamwork und der Unterstützung von unseren und den finnischen Lehrkräften sowie den Studentinnen haben wir es geschafft, in so kurzer Zeit einen richtigen Song zu kreieren.  

Was mir tatsächlich am meisten an dem ganzen Projekt gefallen hat, ist, dass ich mich überwunden habe, in dem Song mitzusingen. Am Anfang war ich felsenfest davon überzeugt, dass ich nicht singen kann, doch im Verlauf des Projekts habe ich immer mehr Spaß daran gefunden und auch wenn es immer noch merkwürdig ist, die eigene Stimme zu hören, habe ich hierbei Mut und Freude hinzugewonnen.

Text: Emma, Hannes, Finn

Fotos: Martin Salomon

Die Ziele des Programms Future Songwriting finden Sie hier beschrieben:

The core of Future Songwriting is the implementation of modern technology in creating music. The project offers answers to the challenges and opportunities of the digital era by establishing technology-supported creative music production as a natural part music education and learning in European schools. Future Songwriting supports these goals by offering children and teachers’ specific tools, encouragement as well as the experience and joy of working together. The project aims to:

INSPIRE young people to take on a creative journey from an idea to a finished work

OFFER expertise in digital music technology to schools

NARROW the gap between the arts, technology, and other school subjects

CREATE new experiential pedagogical approaches and learning environments

STRENGTHEN the role and status of creative production in music education

INCREASE THE UNDERSTANDING of copyright and ownership of music

Home