Nächster Halt: Nachhaltigkeit – Erfolgreiche Teilnahme der TMS am 69. Europäischen Wettbewerb

Die diesjährige Runde des Europäischen Wettbewerbs fragte nach dem ökologischen Fußabdruck in Europa, nach Umweltschutzprojekten und nach Ansätzen für eine nachhaltige Zukunft.

Mehr als 58.000 Schülerinnen und Schüler nahmen am 69. Wettbewerb teil und reichten insgesamt 16.773 Arbeiten über das Online-Portal ein. Damit stieg die Beteiligung um gut ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr.

In Schleswig-Holstein haben 67 Schulen teilgenommen – und auch die TMS hat wieder mit verschiedenen Klassenstufen die Aufgabenmodule bearbeitet und viele Schülerinnen und Schüler gehören mit ihren Arbeiten zu den LandespreisträgerInnen!

Die Aufgabe „Was krabbelt und fliegt denn da“ für die Jahrgangsstufen 5-7 war bundesweit besonders beliebt und auch der 6. Jahrgang der TMS hat sich mit dem Thema Insekten beschäftigt –  sie zählen zu den besonders gefährdeten Tieren in Europa und sollten in ihrem natürlichen Lebensraum gezeigt werden und warum sie so wichtig für uns sind.

Die Klassen 6a, 6c und 6d haben zu diesem Thema Comics gezeichnet, in denen die Insekten zum Teil mit Superkräften gegen die Bedrohung ihrer Lebensräume kämpfen. Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler im Fachübergriff mit Biologie mit dem Thema Insekten beschäftigt, Merkmale recherchiert und Steckbriefe erstellt. Aus den erarbeiteten Eigenschaften haben sie im Kunstunterricht dann ihre Comic-Helden entworfen, die spannende, teils lustige Abenteuer erleben.

Ruby, Tilda, Lillien, Frieda, Mira, Hanna, Helene, Nelly Gabriel, Janne, Lina und Tjelle aus der 6a

Aus der 6c können sich Frieda und Yanto über einen Landespreis freuen und aus der 6d Benjamin und Aaron

Nathalie und Minka sowie Zoe und Dorina der Klasse 6b haben zu dem Thema in Gruppen Insekten aus Pappmaché gebaut.

Die Klasse 8a hat sich mit dem Thema „Urban Gardening“ beschäftigt. Die sorgfältigen Entwürfe begrünter Gebäude von Jesse, Loa, Johann, Jana und Thorge prämierte die Jury mit einem Landespreis.

Hannah aus dem E-Jahrgang hat eine Arbeit zum Thema „Greenwashing“ eingereicht und erhält dafür ebenfalls einen Landespreis.

Karl, Elias, Marco und Matilda aus der Q1a haben in einer Gruppenarbeit das Thema „Mach mal minimal“ umgesetzt. Sie erstellten einen Kalender, der jeden Monat Tipps gibt, wie man seinen Konsum beschränkt, ohne an Lebensqualität einzubüßen.

Und Lilly und Fabian (Q1) setzten das Thema „Alles für wenige Euro: Schrank, Shirt und Schnitzel“ in einer Skulptur um.

Herzlichen Glückwunsch allen LandespreisträgerInnen!

In der nächsten Wettbewerbsrunde „Europäisch gleich bunt“ fragt der 70. Europäische Wettbewerb nach Visionen für ein Europa der Vielfalt, Gleichbehandlung und Integration – Rollenklischees sollen hinterfragt, gleiche Lebenschancen für EuropäerInnen verwirklicht und Diskriminierung beendet werden.

Auch im neuen Schuljahr wird sich die TMS sicher wieder mit vielen großartigen Beiträgen beteiligen.