Spaß und Erfolg mit dem Mathe Känguru

Auch in diesem Jahr durften wieder alle 5.-, 6.- und 7.-Klässler am Känguru-Wettbewerb teilnehmen. Beim diesjährigen Känguru-Day, am Donnerstag, den 17.03., galt es unter anderem, Bojen zu umrunden, geschickt auszuparken, Schüsseln zu stapeln und Schlösser zu knacken. Besonderes Kopfzerbrechen bereiteten den 5.- und 6.- Klässler die Würfeltürme, die aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden sollten:

Dass dies maximal 18 Würfel sind, wussten immerhin 20 Schüler:innen. Die minimale Anzahl ist übrigen 15. Hättest du die Aufgabe auch lösen können?

Wie viele Punkte ihr erreicht habt und wer sich über leistungsbezogene Preise freuen darf, erfahrt ihr, sobald alle Daten ausgewertet sind und das große Paket aus Berlin die TMS erreicht. Es bleibt also spannend!!

Ein kleiner Vorgeschmack in Form einer schulinterne Auswertung gibt es schon jetzt:

Kategorie: erfolgreichste Klasse

In der Kategorie „erfolgreichste Klasse“ sticht, wenn auch mit knapper Führung, die Klasse 6b unter Leitung von Frau Petzold hervor. Von 23 aktiven Schüler:innen wurden 1424 Punkte erzielt. Dies entspricht einer durchschnittlichen Punktzahl von 61,9 Punkten. Herzlichen Glückwunsch! Das wird neben der Klassenlehrerin sicher auch den Mathelehrer Herrn Langebach freuen 🙂

Kategorie: Spitzenreiter

Auch unsere drei Spitzenreiter seien hier schon einmal vorweg geehrt. Die höchste Punktzahl erreichte Ole K. aus der Klasse 7c mit hervorragenden 109,25 von 150 möglichen Punkten. Lieber Ole, auch im letzten Jahr erschienst du auf unserer „Hall of Fame“. Erneut herzlichen Glückwunsch dazu!! Die zweithöchste Punktzahl von allen Teilnehmer:innen erreichte Mattis K. aus der Klasse 5b mit deutlichem Vorsprung. Von 120 möglichen Punkten erreichte er sagenhafte 107,5 Punkte. Was für eine Leistung!! Und den dritten Platz teilen sich zwei Sechstklässler: Christian H. (6b) und Aaron S. (6d) erreichten 103,75 von 120 möglichen Punkten. Glückwunsch zu diesen bemerkenswerten Ergebnissen!

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere tolle Ergebnisse, die sicher auch mit Preisen honoriert werden. Über Urkunden, Broschüren und Teilnehmerpreise dürfen sich demnächst alle freuen! Wir warten gespannt auf die Post.

Wir hoffen, ihr hattet Spaß und bedanken uns vielmals bei der Kulturmark für die Finanzierung des Wettbewerbs auch in diesem Jahr.

Für die Mathefachschaft

Michaela Krassek