Klassenwettbewerb im Ergometerrudern

Der Deutsche Ruderverband hat mit der Aktion „ Rudersport in der Schule – gemeinsam noch stärker“ alle 5. und 6. Klassen deutschlandweit zum Ergometer-Wettbewerb aufgerufen. An diesem Wettbewerb dürfen alle 5. und 6. Klassen der TMS teilnehmen, Vorkenntnisse sind nicht nötig, jede Schülerin und jeder Schüler muss die Strecke von 250 Meter absolvieren. Die Einzelzeiten der besten 8 Teilnehmer/innen werden addiert. Die beste Gesamtzeit einer Klasse in Lübeck wird am Ende bei der DRJ (Deutsche Ruderjugend) eingereicht. Aus allen Einsendungen wird dann die schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern in der jeweiligen Klassenstufe ermittelt.

Wie auch schon in den letzten Jahren kamen die Ruderergometer direkt von der LRG zu uns in die Halle der Thomas Mann Schule. Am 07.03.2024 wurde der Wettkampf in der Sporthalle der Thomas Mann von der ersten bis zur siebten Stunde durchgeführt.  Alle vier fünften Klassen und alle fünf sechsten Klassen haben mit viel Spaß daran teilgenommen. Im Anschluss an den Klassenwettbewerb haben die Lübecker Ruderriegen einen Ergometerwettbewerb durchgeführt (siehe weiteren Artikel).

Zuerst durften sich die Kinder kurz einfahren und mit dem Gerät vertraut machen, dann haben alle 250 Meter so schnell wie möglich absolviert.

Das Team der LRG hat in jeder Klasse direkt das schnellste Mädchen und den schnellsten Jungen ermittelt und eine Urkunde überreicht. Auf das Gesamtergebnis aus ganz Deutschland sind wir gespannt

Ein großer Dank gebührt Moritz von der LRG und allen anderen Helfern, die mit großer Energie eine gelungene Veranstaltung durchführten.

Text und Fotos: Miriam Petzold