E-Mail schreiben

0451-12285700

Fit für dich – ein Projekt des Sportprofils für Orientierungsstufenschüler


Ein bewunderndes Raunen macht die Runde. Die Schülerinnen und Schüler des Q1-Sportprofils staunen, wie hart die Schüler/-innen der Klassen 5a und 6d um beste Ergebnisse bei den Stationen des Motoriktests ringen. Entwickelt wurde der vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und liefert valide und aussagekräftige Ergebnisse zu motorischen Grundfähigkeiten der jungen Teilnehmer. 

Die Idee, dass die älteren die jüngeren Schüler anleiten, hat sich im Sport-Seminarfach entwickelt. Die Oberstufenschüler analysierten zunächst den Test, erprobten ihn selbst und betrachteten ihn in einer Videokonferenz mit zwei Sportwissenschaftlerinnen der Uni Karlsruhe (unter Anwesenheit von Prof. Bös, dem hauptverantwortlichen Entwickler des Tests ) detailliert und durchaus kritisch. Zum Schluss wurde der Motoriktest noch in seinem Gültigkeitsbereich beleuchtet.  

Im Dezember und Januar leitete das Sportprofil nun die Schüler/-innen der 6d und der 5a dabei an, ihre motorischen Grundfertigkeiten zu testen. Gespannt folgten die Jüngeren den Anweisungen der „Großen“.

Hoch motiviert rangen sie an sieben Stationen um ihre persönlichen Bestleistungen. Die Sportler/-innen des Sportprofils staunten über den Leistungswillen.  

Maxi und Tilman konzentrieren sich beim Rückwärtsbalancieren.

Ein letztes Mal Rumpf-Aufrichten: Lian kämpft sich mit Marthas Hilfe hoch.

Auch eine Sprint-Station gehört zum Test-Parcour.

Joris gibt sein Bestes bei den Liegestützen.

Ab Februar können die Orientierungsstufenschüler dann die Option des angeleiteten Trainierens nutzen und werden sich anschließend erneut dem Motoriktest unterziehen. Wir sind gespannt auf die Resultate – eine Herausforderung für Groß und Klein. 

Lübeck, 14.1.2024                             

Text und Fotos: Ulrike von Seck