Ergebnisse des Mathe- Känguru-Wettbewerbs

Hochschulmathematiker aus Australien kamen auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem viele, möglichst alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen sollten – und wollen. Die Aufgaben mussten also Spaß bereiten, sollten heraus-, aber nicht überfordern. Entstanden ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der seit 1978 in Australien stattfindet und an dem sich dort wenige Jahre später schon 80% der Schulen beteiligten.

Den Gedanken der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik nahmen Anfang der 90er Jahre zwei französische Mathematiker auf und gründeten im Sommer 1994 den internationalen Verein „Kangourou sans Frontieres“ mit Sitz in Paris, um die internationale Koordinierung, insbesondere die Vorbereitung der Aufgaben durch eine internationale Mathematikergruppe zu organisieren. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich, und werden überall am selben Tag bearbeitet – am 3. Donnerstag im März. Seit einigen Jahren zählt der Wettbewerb über 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 70 Ländern.

In diesem Jahr, 25 Jahre nach Gründung des Vereins, haben auch wir wieder daran teilgenommen – und zwar mit vollem Einsatz. Alle Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen waren eingeladen, die Köpfe rauchen zu lassen, ihr Können unter Beweis zu stellen und tolle Preise zu erkämpfen.

Vielen Dank an die Kulturmark, die dies ermöglicht hat!!!

Die erreichten Punktzahlen und die Namen der Preisträger gibt es hier nachzulesen.

Text: Michaela Krassek