Erfreuliche Ergebnisse bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Im September bei der Schulrunde, dann im November bei der Stadtrunde und nun auch bei der Landesrunde, die Pandemie-bedingt nicht wie üblich in Flensburg sondern am Johanneum zu Lübeck stattfand … unsere Mathe-Asse Faik (5a), Nikolaj (6d) und Pablo (8a) traten an, knobelten und überzeugten schließlich mit ihren Lösungen.

Allein die Teilnahme an der schleswig-holsteinischen Landesrunde der Mathematik-Olympiade ist bereits eine große Anerkennung. Lediglich 16 Schüler:innen aus dem Kreis Lübeck, die sich zuvor bei den genannten Runden gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchsetzen mussten, durften am 25. Februar erneut ihr Können unter Beweis stellen.

Pro Klassenstufe mussten anschließend etwa 100 Arbeiten gesichtet und mit Punkten und Bemerkungen versehen werden. Dieser spannenden, aber auch aufwändigen und anspruchsvollen Arbeit stellten sich zahlreiche Studierende und Mathelehrkräfte gern.

Dass unsere TMS-Vertreter bei einer solch großen und leistungsstarken Konkurrenz so erfolgreich abschnitten, freut uns besonders:

Faik darf sich über eine Teilnahme-Urkunde freuen, Nikolaj über einen hervorragenden 3. Platz und Pablo hat sogar einen 2. Platz erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch euch Dreien!!!

Eine Siegerehrung in Präsenz war leider auch in diesem Jahr nicht möglich. Die Verleihung der Preise per Videokonferenz war dennoch herzlich und feierlich.

Michaela Krassek