Ehrung der Preisträger des 70. Europäischen Wettbewerbs

Diese Schulwoche fand heute Mittag im Audienzsaal des Rathauses ihren würdigen Abschluss: Veranstaltet und organisiert von Birgit Wille, Vorsitzende der Europa-Union, überreichte Frau Senatorin Monika Frank den Landespreisträgerinnen und -trägern des Europäischen Wettbewerbes feierlich ihre Urkunden.

Musikalisch begleitet wurde diese Veranstaltung durch das Zauberberg-Quintett der TMS.

Dass von den 30 geehrten Schülerinnen und Schülern der Lübecker Schulen 20 zur Thomas-Mann-Schule gehören, darf gerne als ein Statement der Europaschule TMS verstanden werden.

Bevor die Urkunden und Landespreise übergeben wurden, befragte Enrico Kraft von der Europa Union die Schülerinnen und Schüler zu ihren Werken, ließ sich die Technik, Anfertigungsdauer und Intention erläutern.

In der Kategorie „Zeig dich! Zeigt euch!“ hatte Charlotte ein Selbstporträt angefertigt, in dem die vielen Facetten ihrer Persönlichkeit veranschaulicht werden.

Rojda wurde für ihr Märchen in der Kategorie „Das tapfere Schneewittchen“ geehrt. In ihrer Version wird der Prinz von einer mutigen und ideenreichen Prinzessin gerettet.

Mats und Mirco erhielten einen Landespreis für den Entwurf eines Logos zum Zitat „We all come from the same root, but the leaves are all different“ von John Fire Lame Deer.

Das I-Tüpfelchen war dann die Ehrung von Enna Matthesen, Q1b , die als Bundespreisträgerin ausgezeichnet wurde. Ihr Plakat „Start pulling your own Strings“ in der Kategorie „Jetzt mach`ich mit!“ soll die Betrachter motivieren, durch die Wahlteilnahme das eigene Schicksal mitzubestimmen. Die nächste Europawahl steht im Juni 2024 an.

Der zweite Bundespreisträger der TMS ist Leonhard Geuder. Er war zur Preisverleihung wenige Tage zuvor nach Kiel gereist, wo Frau Ministerin Prien die Laudatio hielt.

Wir freuen uns über die vielen Werke, mit denen sich unsere Schülerinnen und Schüler dem Thema Europa genähert haben, und gratulieren herzlich zum guten Abschneiden.

Text: Dirk Rother

Fotos: Nadja Schillert, Mechthild Piechotta