Die Würfel sind gefallen -Europa spielerisch erfahren

„Du hast ein Erasmus-Stipendum für ein Auslandssemester erhalten. Rücke vor bis nach Spanien!“ So lautet die Anweisung auf einer Ereigniskarte, die Hannah aus der Q1b entwickelt und gestaltet hat. Bei Isa bildet eine Europakarte den Hintergrund des Spielbrettes, auf dem sich die Figuren bewegen. Ziel ist, alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zu besuchen. Auf einem Reisepass hakt jeder Mitspieler ab, welche Ländern er bereits bereist hat.

Beide Schülerinnen gehören zum Wipo-Profil, das den Auftrag erhalten hatte, als Klausurersatzleistung etwas zu entwickeln, mit dem Orientierungsstufenschüler:innen die Europäische Union erklärt werden kann. Viele hatten sich für ein Spiel entschieden, bei dem quasi nebenbei Kenntnisse über den Binnenmarkt, die Währungsunion oder das europäische Raumfahrtprogramm erworben und erlebt werden können.

Marcel hatte ein Memory gestaltet, Ben ein Quartett, Jan und Lukas einen kindgerechten Erklärfilm zum europäischen Gesetzgebungsprozess entwickelt und Michel digitale Spiele auf LearningApps erstellt.

In einer gemeinsamen Aktion wurden Spielkarten laminiert und ausgeschnitten, Spielbretter und -kartons mit Folie überzogen und ein Spieltisch lackiert.

Danach präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und probierten die Spiele aus. Durch das Erstellen der Materialien haben sie sich selbst intensiv mit den Errungenschaften und Herausforderungen der EU auseinandergesetzt.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta