Globale Gerechtigkeit und Gesundheit

Wie hoch ist die Wirtschaftsleistung pro Kopf in Indien verglichen mit der in Deutschland? Und wie viel geben diese Länder für Gesundheit aus? Wie hoch ist die Ärztedichte pro 10.000 Einwohner in Syrien und Kuba? Und welche Schlüsse lassen sich aus dem Vergleich dieser Daten ziehen?

Mit dem Zusammenhang zwischen Wohlstand und Gesundheit am Beispiel ausgewählter Länder beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a im Wirtschaft/Politik-Unterricht. Anhand von Material, das die Non-Profit-Organisation ECOMOVE für Schulen erarbeitet hat und kostenlos zur Verfügung stellt, versuchten sie, abstrakte Zahlen sinnlich begreifbar und anschaulich zu machen.

Die Bevölkerungszahl stellten sie mit Personen dar. Jedes der ausgewählten Länder war durch mindestens eine Person vertreten, die USA mit drei Personen, weil sie ungefähr ein Viertel der Einwohner von Indien haben, für dessen Einwohner 12 Jugendliche sich auf der Bühne drängten. „Ganz schon voll und eng hier“, bemerkten die Vertreter des Landes. Die Konsequenzen für die Wohnverhältnisse und hygienischen Bedingungen sind leicht vorstellbar, wenn man bedenkt, dass die Fläche zwar dreimal so groß ist wie die der USA, die Bevölkerung aber vier Mal so groß, sich die Menschen überwiegend in Großstädten drängen und das Einkommen pro Kopf in Indien mit 1800 US$ ein Dreißigstel der Vereinigten Staaten beträgt.

Zunächst waren die Schüler aufgefordert, Vermutungen über die Höhe der jeweils erhobenen Daten zu den öffentlichen Ausgaben für Bildung in Prozent des BIP, den laufenden Gesundheitsausgaben, der Ärztedichte je 10.000 Personen, der Lebenserwartung und der Kindersterblichkeit anzustellen und zu diskutieren.

Danach veranschaulichten sie die Daten mit Gegenständen oder Kreisen.

Die Wirtschaftsleistung pro Kopf ließ sich anhand von Bücherstapeln sinnlich erfassen. 25 Büchern für die USA stehen 0,75 Büchern für das BIP pro Kopf in Syrien gegenüber.

Mit je ca. 70 US$ pro Kopf geben Syrien und Indien einen Bruchteil für Gesundheit, von dem aus, was die USA mit 10.624 US$ aufwenden, dargestellt durch 1 Pinnwandnadel im Vergleich zu 152 für die Vereinigten Staaten.

Am niedrigsten ist die durchschnittliche Lebenserwartung mit 64 Jahren ( im roten Kreis) in Südafrika, das mit 28 Todesfällen auf 1000 Geburten ( grüne Kreise) eine genauso hohe Kindersterblichkeit aufweist wie Indien. Deutschland liegt hier mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 81 Jahren und einer Kindersterblichkeit von 3 Todesfällen pro 1000 Geburten auf Platz eins noch vor den USA.

Spitzenreiter bei den Ausgaben für Bildung in Prozent des BIP ist Kuba mit 12,8 %, während die übrigen Staaten bei ca. 5 Prozent liegen. Die grünen Wörterbücher stehen für diese Kategorie. Auch bei der Ärztedichte ( blaue Kreise) liegt Kuba unerwartet weit vorn.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Wohlstand und Gesundheit der Bevölkerung? Um die Antwort auf diese Frage wird es in der Folgestunde gehen. Und auch welche internationalen Anstrengungen es in der Vergangenheit bereits gegeben hat, um die Lebensbedingungen zu verbessern und die Eindämmung von Krankheiten zu erreichen, wird dann Thema sein.

Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung an ECOMOVE geben, welche Erkenntnisse sie aus dem Material gewonnen haben. Denn die Organisation ist an dessen fortlaufender Verbesserung interessiert.

Alle, die an diesem und weiteren Planspielen interessiert sind, finden hier eine Übersicht und Ansprechpartner:

Text und Fotos: Mechthild Piechotta