Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Preisverleihung in Kiel

Auch im Schuljahr 2023/2024 haben wieder Schülerinnen und Schüler der TMS am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. In diesem Jahr haben alle Teilnehmenden die Fremdsprache Englisch gewählt. Bis Januar galt es; ein Video zu drehen, um Kreativität und vor allem Sprechfertigkeit unter Beweis zu stellen. Am Wettbewerbstag im Januar wurden dann Hörverstehen, Leseverstehen, landeskundliches Wissen sowie Kreativität und Schreibfertigkeit getestet.

Am 29.05.2024 fand nun in Kiel die Preisverleihung statt. Leni Erler und Rezan Ali konnten sich über einen hervorragenden zweiten Landespreis freuen, Pablo Alvarez-Fischer nahm einen tollen dritten Landespreis entgegen. Einen Annerkennungspreis für gute Leistungen gab es für Lukas Stübs. Wir gratulieren zu diesen Erfolgen!

Text: Sabine Hohenfeld

Hier ein Bericht von der Preisverleihung in Kiel von Rezan Ali:

“Wir kamen in der Kieler Gelehrtenschule in Kiel an und wurden von allen sehr herzlich begrüßt. Wir wurden in die große Aula geführt. Der Raum war mit vielen Menschen gefüllt, die genauso begeistert vom Sprachenlernen waren wie wir, und es war großartig, mit Menschen zusammen zu sein, die unser Maß an Hingabe teilen, wenn es um das Erlernen von Sprachen geht. Ein Blechbläserensemble spielte und schöne Worte wurden gesprochen. Die Rede gefiel uns, es ging vor allem darum, wir wichtig es in unserem modernen Zeitalter ist, mit unseren Mitmenschen kommunizieren zu können. Sprachen sind nicht nur Werkzeuge, die verwendet werden können, um außerhalb der eigenen Kultur zu gedeihen, sondern auch eine Tür zu einer ganz neuen Welt. Es ist eine Form des Ausdrucks, eine Form der Kunst und ich habe die freundlichen und ermutigenden Worte, die wir von Frau Tietze und den folgenden Juroren gehört haben, wirklich geschätzt. Schließlich wurden die Preise verliehen. Manche erhielten eine Anerkennung in Form einer Rose und eines Buches in der Sprache ihrer Wahl. Schließlich wurden die Gewinnerpreise bekannt gegeben und jede und jeder von uns wurde auf der Bühne geführt, erhielt seinen Preis, eine Rose und einen ermutigenden Applaus vom Publikum.

Insgesamt fand ich diese Erfahrung ziemlich aufregend, nicht nur wegen der kreativen Aufgaben, die wir erfüllen mussten, sondern auch wegen der netten Leute, die wir kennenlernen konnten. Wir möchten uns auch bei Frau Hohenfeld für ihre Unterstützung unserer Bemühungen in diesem Wettbewerb bedanken. Ich kann ohne Zweifel sagen, dass jeder von uns dankbar für ihre ständige Ermutigung ist. Wir werden schauen, wohin mich dieser Wettbewerb nächstes Jahr führt, aber ich würde jeden, der ein Interesse an Sprachen hat, ermutigen, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen! “