Botschafterkonferenz in Bremen

Am 05.02.2020 fand erneut die Regionalkonferenz der Botschafterschulen des Europäischen Parlaments in Bremen statt. Die Juniorbotschafter Ronja, Eliseo und Maurice repräsentierten vor Ort die TMS. Sie tauschten sich mit anderen Juniorbotschafter über vergangene und neue Aktivitäten aus. Wie können die Juniorbotschafter die Aufgaben des Europäischen Parlaments ihren Mitschülerinnen und Mitschüler näherbringen? Diese Frage sollte an diesem Tage geklärt werden. Das Alte Gymnasium Bremen war wie bereits im vergangenen Jahr gastgebende Schule für die Konferenz. Die teilnehmenden Schulen kamen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern.

Maurice und Eliseo erklären die Aktivitäten an der TMS interessierten Junior- und Seniorbotschaftern anderer Schulen.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Drieling und Herrn Winkler vom Verbindungsbüro des EP in München konnten sich die Junior- und Seniorbotschafter über die Aktivitäten der anderen Schulen im Europa-Café austauschen. Im Anschluss fanden getrennte Workshops für die Junior- und Seniorbotschafter statt, die von den Mitarbeitern von Polyspektiv moderiert wurden. Die Seniorbotschafter tauschten sich über erfolgreiche Aktivitäten aber auch über Probleme und weitere Unterstützungsmöglichkeiten aus.  Die Juniorbotschafter lernten neue Methoden kennen, diskutierten über die Werte der Europäischen Union und simulierten die Arbeitsweise innerhalb der EU.

Ronja simuliert mit anderen Juniorbotschaftern die Arbeitsweise in der EU.

Am Abend kehrten die Vertreter der TMS mit neuen Ideen nach Lübeck zurück.

Text und Fotos: Yvonne Fraatz