Auf Augenhöhe mit den Wahlkreiskandidaten

Wählen dürfen sie zwar noch nicht, aber eine politische Meinung entwickeln, das geht natürlich auch unter 18 Jahren. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Wipo-Profile des Q1- und E-Jahrganges und unsere Juniorbotschafter des EP erhielten die Gelegenheit, in einer Art Speed-Dating mit den Kanditaten des Wahlkreises 11 für die Bundestagswahl am 26. September ins Gespräch zu kommen.

Auf Einladung der Europa Union befragten sie Prof. Claudia Schmidtke ( CDU), Tim Klüssendorf (SPD), Bruno Hönel (Grüne), Emil Tankacheyev  und Heike Stegmann (FDP), wie sie europäische Themen als Abgeordnete im Bundestag einbringen wollen, sollten sie am kommenden Sonntag gewählt werden.

Im Garten der Gemeinnützigen erwarteten die Politiker:innen die Gäste an Stehtischen. Alle zehn Minuten wurde gewechselt, sodass Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, mit allen Kandidaten zu sprechen und deren Positionen zu vergleichen.

Die Schülerinnen und Schüler stellten durch die Befragung erfreut fest, wie nahbar die Politiker:innen waren und wie ernsthaft und präzise sie auf ihre Fragen geantwortet haben.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta