E-Mail schreiben

0451-12285700

Der Europäische Rat tagt an der TMS


In diesem Jahr begingen wir den Europa-Tag mit einem besonderen Angebot für die 10. Klassen. Sie nahmen teil an dem Escape Game „Unlock Europe“, bei dem sie in folgendes Szenario versetzt werden: Die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten bleiben während eines Gipfeltreffens im Aufzug stecken. Wer übernimmt es jetzt, die anstehenden Probleme, die die Sicherheit der Europäischen Union gefährden, zu lösen?

Ganz klar, das konnten nur unsere Schülerinnen und Schüler sein, die „zufällig“ zu Besuch in Brüssel waren und Zugang zu den zur Entscheidung anstehenden Fragen hatten. Wegen der Geheimhaltung mussten die allerdings die Dokumente erst entschlüsseln. Dabei waren zahlreiche Rätsel zu knacken, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich inhaltlich mit den Themen Umwelt, Grenzkonflikten, Schutz vor Desinformation und Gesundheitspolitik auseinandersetzten.

Nachdem die Codes entschlüsselt waren, sollten die Gruppen unterschiedliche Lösungen für das jeweilige Problem diskutieren und ihr Ergebnis dann den anderen im Plenum vorstellen und für ihre Lösung werben.

In der Auswertung im Anschluss an das kurzweilige und motivierende Spiel äußerten sich die Teilnehmer dahingehend, dass ihnen gerade durch die Debatte der Lösungsvorschläge bewusst geworden sei, welche Politikbereiche von der EU geregelt werden und was alles dazu gehört, um Frieden und Sicherheit im Staatenbündnis zu gewährleisten.

Wir danken der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung und dem Willy-Brandt-Haus für die Ausarbeitung der Spielmaterialien und dafür, dass sie uns eine Woche lang zur Verfügung gestellt wurden.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta