E-Mail schreiben

0451-12285700

Besuch im Naestved-Gymnasium


Montag, der 8.11.21
Bereits vor der Abfahrt herrschte große Vorfreude unter uns auf ein Wiedersehen mit unseren dänischen Freunden und darauf, ihre Schule kennen zu lernen. Dies führte jedoch nicht dazu, dass alle pünktlich um 9 Uhr für die Abfahrt mit dem Bus bereitstanden. Schließlich brachen wir gut gelaunt Richtung Næstved auf.
Nach einer zügigen Fährüberfahrt kamen wir von Puttgarden auf Sjælland an. In der Natur spiegelte sich die Schönheit Dänemarks wider. Die Aufregung stieg schlagartig, als wir das Schild „Velkommen til Næstved“ an uns vorbeiziehen sahen. Angekommen am NGH, begrüßten uns Berit und Hendrik, die Lehrkräfte der Schüler, und haben uns einen kleinen Überblick über das Gebäude verschafft. Ein wenig später kamen dann auch die dänischen Schüler, die uns herzlich willkommen hießen.
Für eine kleine Stärkung nach der langen Fahrt war gesorgt. Uns wurden Snacks und Getränke bereitgestellt. Diese brauchten wir auch, denn direkt im Anschluss daran begann für uns eine Stadt-Rallye. Unsere dänischen Freunde führten uns durch Naestved und zeigten uns die Wahrzeichen.
Für den ersten Tag war dies das Ende des gemeinsamen Programms und es ging in die Gastfamilien, in denen wir zu Abend aßen, bevor wir uns alle nochmal auf den Weg machten, um den restlichen Tag gemeinsam zu verbringen. Dazu trafen wir uns bei einem der dänischen Schüler zu Hause, bei dem wir uns mit vielen Gesellschaftsspielen die Zeit vertrieben. Damit war der Montag für uns zu Ende und alle gingen mit einem guten Gefühl ins Bett.

Dientag, der 9.11.21

Um 8:45 Uhr trafen wir uns an der Kletterhalle in Naestved. Dort wurden wir in sechs Gruppen eingeteilt und auf drei verschiedene Aktivitäten aufgeteilt. Die ersten beiden Gruppen haben sich als erstes an zwei verschiedenen Escape Rooms versucht. Einer davon war in einer Lagerhalle unter der Kletterhalle, der andere über dem Kletterpark, den man nur über eine Wendeltreppe erreichen konnte, was für manche eine Überwindung war, da sie sehr hoch und wackelig war.

Gruppe drei und vier waren zunächst beim Kletterparcour, bei dem man selbst seine Wege und Grenzen bestimmen konnte. Dabei hatten jedoch viele Schwierigkeiten, da sie Angst vor der Höhe hatten. Dadurch, dass sie ihre Grenzen selber bestimmen konnten, hatten schlussendlich aber alle aus der Gruppe Spaß daran.

Gruppe fünf und sechs spielten in der Zeit Lasertag mit Nerf Waffen. Dann wurde zwischen den Aktivitäten rotiert, sodass jede Gruppe alle Aktivitäten gemacht hat. Danach gab es in der Kletterhalle Sandwiches, welche man sich vorher aussuchen konnte.

Um 13 Uhr fuhren wir zurück zum Gymnasium und haben uns einen Vortrag über das Team Dänemark angehört. Team Dänemark ist eine Organisation, die junge Elite-Sportler bei ihrem Sport fördert und sie auf ihrem schulischen Weg unterstützt. Nach dem Vortrag fanden wir uns in Vierergruppen zusammen und arbeiteten an einem Projekt. Aufgabe war, Ideen zu entwickeln, wie die Fehmarnbelt-Region sportlich besser zusammenwachsen kann.

Um 15 Uhr versammelten wir uns in die Sporthalle und bildeten sechs Gruppen. Nach dem Aufwärmen spielten wir gegeneinander Volleyball. Nach 15 Minuten wurden die Gegner gewechselt, sodass jeder gegen jeden gespielt hat. An dem tempo- und abwechslungsreichen Spiel hatten alle Spaß.
Als das Turnier um 17 Uhr zu Ende war, fuhren wir in die Gastfamilien, aßen und ruhten uns aus.
Um 20:30 Uhr haben wir uns dann wieder in der Halle getroffen und durften abstimmen, was wir machen wollten. Darauf hatten wir uns alle gefreut, da wir die ganze Halle bis 22:00 Uhr für uns alleine hatten. Das gemeinsame Sporttreiben hat uns noch enger zusammen gebracht. Um 22 Uhr gingen alle erschöpft nach Hause und ließen den Abend ausklingen.

Mittwoch, der 10.11.21

Am Mittwoch trafen wir uns um 9 Uhr in der Schule.
Wir gingen in die Sporthalle und teilten uns in drei Gruppen.
Bis 12 Uhr spielten wir Floorball, Völkerball und übten eine von den Dänen vorbereitete Stepaerobic Choreographie ein. Völkerball spielten wir sowohl mit den dänischen als auch mit den deutschen Regeln.

Anschließend aßen wir gemeinsam Mittag, es gab Nudeln mit Käsesoße und Fleisch. Anschließend arbeiteten wir an dem Projekt weiter, mit dem wir am Vortag begonnen haben.
In den Gruppen hatten wir eine Stunde Zeit, um unsere Präsentationen weiter auszuarbeiten, um sie anschließend vor allen zu präsentieren.

Während der Ausarbeitung standen uns einige Schwierigkeiten im Weg, die wir durch Zusammenarbeit und Kommunikation gut bewältigen konnten.
Die kreativen Ideen reichten von gemeinsamen Vereinen über Sportligen bis zu Festivals. Diese sollten als Ziel haben, die Menschen in den Anrainerstaaten der Fehmarnbelt-Region enger zu verbinden.

Die nächsten zwei Stunden standen uns zur freien Verfügung bis wir uns um 17 Uhr in dem Restaurant „Flammen“ trafen. So konnten wir den letzten gemeinsamen Abend in großer Gruppe genießen.
Es gab ein Buffet mit vielen leckeren Speisen, insbesondere eine großen Fleischauswahl, die bei uns Sportlern gut ankam. Mit vollem Magen fuhren wir zur Bowlinghalle. Nach einigen Spears und Strikes war auch das Bowlen zu Ende.

Donnerstag, der 11.11.21

Zu Hause packten wir unsere Sachen und fuhren ein letztes Mal in die Schule. Um kurz vor 8 Uhr trafen wir uns alle im Raum U127 des Nastved Gymnasiums.
Wir waren alle sehr kaputt nach einer anstrengenden und sportreichen Woche. Nun kamen interessante zwei Stunden Chemie auf uns zu.

Der Lehrer gab uns die Aufgabe, mithilfe von LEGO-Bausteinen chemische Begriffe zu umschreiben, was viel Spaß gemacht hat. Außerdem haben wir ein von ihm selbst programmiertes Spiel gespielt, welches Herausforderungen beinhaltet hat, die durch chemische Aufgaben gelöst werden mussten.

Dann kam es zum emotionalen Abschied. Wir versammelten uns vor dem Bus, nahmen uns ein letztes Mal in den Arm und bedankten uns bei Lehrern und Schülern für die tolle Zeit.


Während der Fahrt unterhielten wir uns über den Austausch, teilten die Erinnerungen, lachten gemeinsam und hatten viel Spaß, obwohl wir sehr erschöpft waren.
Durch den Besuch haben wir unsere Freundschaften vertieft, in den Gastfamilien den Alltag in Dänemark miterlebt und sind in einer dänischen Schule gemeinsam unterrichtet worden. Es war eine intensive Zeit mit Begegnungen, die unsere Sicht auf unser Nachbarland verändert haben, und Eindrücke gewonnen, die uns unser Leben lang begleiten werden.

Text und Fotos: Klasse Q1e