World Café mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl

Am Mittwoch, den 15. Mai, haben die Klassen Q1a und Q1c aus Anlass der kommenden Europawahl am 9. Juni die einmalige Chance gehabt, sich persönlich mit den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU, SPD, der Grünen, der Linken und der FDP zu unterhalten.

Dadurch wurde es uns ermöglicht, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Wir haben ein gutes Bild von den Programmen der verschiedenen Parteien und den Politikerpersönlichkeiten selber bekommen. Alle haben die Fragen offen und mit Engagement beantwortet.

Da wir leider nur 10 Minuten Zeit hatten für jede Partei, haben die Politiker versucht, sich kurz zu halten. Und falls es dennoch unbeantwortete Fragen gab, haben sie uns angeboten, diese über Social Media zu stellen.

Am Ende gab es die Möglichkeit, einen physischen Wahl-O-Mat Test zu machen, bei dem man Fragen zu einzelnen Politikbereichen beantwortet und anschließend seine parteipolitische Präferenz angezeigt bekommt. Hier ergab sich – anders als wenn jeder allein vor dem PC sitzt – zwischen den Schülern ein reger Austausch.

Wir fanden, durch so eine Diskussionsrunde fällt es uns jetzt leichter, eine Entscheidung für die Wahl am 09. Juni zu treffen.

Wir danken Frau Wille von der Europa Union SH und Frau Peters-Hirt von der Gemeinnützigen für die Organisation der Veranstaltung.

Text: Esther F.

Fotos: Ester F., Matthias Hamann