Wenn Trolle und Tiere lebendig werden…

… ist Rainer Rudloff in unserer Schule. In diesem Jahr ließ der Schauspieler in seiner szenischen Lesung für die 5. und 6. Klassen Figuren aus J.R.R. Tolkiens Roman „Der Hobbit“ und aus Pat O`Sheas „Die Meute der Mórrígan“ auf der Bühne lebendig werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten diese beiden Texte unter mehreren, von denen Rudloff eine kurze Passage vorgetragen hatte, ausgewählt.

Dann begann die Reise nach Mittelerde, den Handlungsort des Tolkien`schen Romans, und in die irische Sagenwelt im Falle von „Die Meute der Mórrígan“. Mit wenigen Requisiten, aber vor allem seiner Stimme und ausdrucksstarken Mimik versetzte Rudloff die Kinder in das Geschehen hinein. Temporeich, witzig und spannend war seine Vorführung. Rudloff wechselte mit den Personen, die in der Geschichte auftraten, die Tonlage, sprach mal Slang, mal Dialekt und schauspielerte dazu. So zog er die jungen Zuschauer in seinen Bann.

Ich fand witzig, wie er die verschiedenen Stimmen nachgemacht und auch Grimassen geschnitten hat.“ Sudenaz

„Toll war, wie er die Geschichten szenisch dargestellt hat. Es war lustig und unterhaltsam.“ Anastasija

„Mir hat gefallen, wie gut der Schauspieler lesen konnte, so deutlich und dabei schnell. Wenn er sich mal versprochen hat, tat er so, als wenn nichts gewesen wäre.“ Katharina

„Lustig war, wie der Schauspieler den Frosch gesprochen und gespielt hat und sich sogar hingehockt hat.“ Julius