Watt, Wind und Wanderungen – Amrum-Fahrt der 7. Klässler

Am Montag hat sich der gesamte Jahrgang  früh an der Schule an der TMS getroffen und unser Gepäck wurde auf drei Busse aufgeteilt. Dann sind wir losgefahren in Richtung Nordseeküste. Die Fahrt hat lange gedauert, aber es hat Spaß gemacht mit den Freunden zu reden. Unsere Handys hatten wir alle zu Hause gelassen (lassen müssen ;). Die Fahrt war mit genügend Pausen nicht anstrengend. Am Fähranleger in Dagebüll angekommen, war es ziemlich windig. Mit der Fähre sind wir dann ca 2 Stunden gefahren bis Wittdün auf Amrum. Auf dem Deck hat der Wind uns um die Ohren geblasen. In Wittdün wartete schon ein Sonderbus auf uns, der uns alle nach Ban Horn in die Jugendherberge gefahren hat. Dort bezogen wir unsere Zimmer und wurden von Sabine, der Herbergsmutter, eingewiesen. Es gab ein gemeinsames warmes Abendbrot und dann war es auch schon Zeit, ins Bett zu gehen.

Von Julian, Helene, Nelly, Josephine, Lewis und Victoria

Dienstagmorgen schallte laute Musik über den Flur. Wir wurden mit Geburtstagsmusik geweckt. Unsere Klasse hatte den Küchendienst übernommen. Wir deckten alle Tische und bereiteten das Frühstück vor. Es gab frische Brötchen von der Bäckerei Schuldt und alles, was man zum Frühstück braucht, um gut in den Tag zu starten. Dann ging es endlich zum Strand. Wir wollten eine Wanderung um die Nordspitze machen und bekamen für die Wanderung Sammelaufgaben in Gruppen. Leider mussten wir spontan nach kurzer Zeit abbrechen, da es sehr, sehr stark regnete. Zurück in der Jugendherberge mussten wir uns erst einmal umziehen und etwas Warmes trinken. Statt der Wanderung haben wir alle zusammen „rotes Sofa“ gespielt. Nachmittags ging es dann bei richtig schönem Wetter zur Strandolympiade. Hier ging es hoch her: wer baut die höchste Strandburg, wer ist der schnellste Dünensprinter, wieviele Stufen zählt der Bohlenweg etc. Das hat richtig Spaß gemacht und alle waren eifrig bei der Sache. Nach der Strandolympiade gab es Frikadellen mit Kartoffelpüree zum Abendbrot. Das hatten wir uns verdient! Um 22.00 Uhr war dann Bettruhe J.

Von Ilyas, Emil, Jonas, Mira und Hanna

Am Mittwoch wurden wir von einem Morgenlied geweckt. Nach dem Frühstück sind wir mit allen Klassen im Bus zum Leuchtturm gefahren. Wir stiegen die vielen Treppenstufen hoch auf den Turm und versuchten dabei, die Stufen zu zählen. Oben angekommen, war die Aussicht sehr faszinierend. Vom Leuchtturm sind wir zu Fuß bis Nebel gelaufen. In Nebel haben wir uns das Ömranghus angesehen und hatten noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Von Nebel ging es weiter zu Fuß zurück nach Norddorf. In der Jugendherberge angekommen, gab es leckeren Kuchen. Nach dem Abendessen gab es dann einen Vortrag von einem Insulaner, Kai Quedens. Wir haben viel Spannendes über die Kindheit und seine Erlebnisse auf Amrum erfahren.

Von Zoe, Henrike, Malek, Lennart und Lynn

Donnerstag sind wir am Morgen nach Wittdün gefahren, wo sich der Fähranleger befindet. Dort konnten wir uns Souvenirs und etwas zu essen kaufen. Als wir später wieder zurück in der Jugendherberge waren, brach eine Kuh auf der Wiese aus, und einige von uns haben mitbekommen, wie sie wieder eingefangen wurde.

Anschließend teilte sich die Klasse: einige verbrachten die Zeit auf der Tobedüne in der Nähe der Jugendherberge und andere machten sich auf zur Wanderung um die Nordspitze, die wir am ersten Tag wegen des Wetters abgebrochen hatten. Dort sahen wir zweimal einen Heuler. Das ist ein Seehundbaby und das war super cool.

Wir suchten auch noch nach Bernsteinen, fanden aber leider keine. Am Abend nach dem Abendessen gab es eine Disco für alle,  die bis 21:30 Uhr ging der halbe Jahrgang war da und tanzte.

Von Yanto, Katharina, Louzi, Aron und Jasper

Freitag

Heute sind wir um 6.30 Uhr aufgeweckt worden und mussten in Windeseile unsere Sachen packen, um noch vor dem Frühstück unser Gepäck zu verladen. Dann hat Hector, der Coole 😉 unsere Zimmer kontrolliert. Zum Glück war alles in Ordnung. Kurz darauf haben wir Frühstück gegessen und uns Lunchpakete gemacht. Dann ging es auch schon mit dem Bus zur Fähre und ab nach Hause. Um 15.00 Uhr waren wir dann wieder zurück in Lübeck. Eine wunderschöne Woche Klassenfahrt war zu Ende.

Von Kawin, Jasper, Moritz, Ecrin, Yanis und Lillien