Wassermusik – Kreativarbeiten der 9c und 9d

In den letzten Monaten war es aufgrund der aktuellen Situation schwierig, Musikunterricht durchzuführen. Besonders kreative Aufgaben litten unter den Einschränkungen, die der Distanzunterricht mit sich brachte. Die Schülerinnen und Schüler der 9d und 9c fanden unter der Anleitung von Frau Forche einen Weg, sich selbst auszudrücken. Bei zwei verschiedenen Aufgaben- inspiriert durch Musik zum Thema Wasser von Beethoven, Smetana und Hanns Eisler- konnten die Schüler*innen ihre Fantasie ausleben.

Die erste Aufgabe bestand darin, eine Szene aus den Musikstücken zum Thema Wasser in einem Guckkasten nachzubauen.

Das vorgegebene Material war ein Pappkarton, ansonsten waren der Fantasie der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt. Ziel sollte nicht die technische Perfektion des Ergebnisses sein, sondern der Ausdruck der eigenen Gefühle und Gedanken.

Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, von Scherenschnitten über anspruchsvolle Zeichnungen bis zur Arbeit mit Naturmaterialien war alles dabei, einige der beeindruckendsten Arbeiten sind hier zu sehen.

Die zweite Aufgabe war nicht weniger kreativ. Ziel war es, mit verschiedenen Wasserklängen, erzeugt durch zum Beispiel unterschiedliches Volumina des Wassers oder das Auftreffen auf verschiedensten Materialien wie Blech, Glas oder Holz, eine kleine, ca. 2 Minuten lange Komposition zu erstellen. Es konnten z.B. kleine Melodien, Harmonien und Rhythmen eingefügt, in Tempo, Lautstärke und Tonöhe variiert werden. Auch hier sind die Ergebnisse auf sehr vielfältige Art und Weise realisiert worden.

Leider ist es nicht möglich, alle Arbeiten vorzustellen, aber die eindrucksvollsten Ergebnisse erklingen, wenn man auf die Dateien klickt.

Text: Ole Weber