Erste Hilfe leisten – das sollte jeder können!

Was muss ich als Ersthelfer bei Sportverletzungen tun? Eine Theoriestunde im Sportprofil Ee

Zum Abschluss unserer Unterrichtsreihe Sportbiologie-Einführung erhielten wir am 13.1.23 Unterstützung vom DRK. Aufmerksam verfolgten wir die Fallbeispiele des Rettungssanitäters Kim, der uns erklärte, wie wichtig die Beruhigung und Betreuung des Verletzten ist. Dann kommt die uns bekannte „PECH“-Regel zur Anwendung: Pausieren-Eiskühlung-Compression-Hochlagern. Verläuft ein Fall mal nicht so glimpflich und der/die Verletzte ist bewusstlos, ist die Person zur Sicherung der Atmung in eine stabile Seitenlage zu bringen und ein Notruf abzusetzen.

Kim erklärt die stabile Seitenlage.
Übung der stabilen Seitenlage von Shanicé R. am Beispielpatienten Mercy I.

Das Szenario eines denkbaren Atemstillstands, führte uns dann in eine Übungsphase: Woran erkenne ich, ob der/die Verletzte noch atmet und wie könnte ich ggf. reanimieren? Wir übten mit Kims Unterstützung und den sachkundigen Hinweisen unserer drei Schulsanitäter/-innen unserer Klasse die stabile Seitenlage und die Reanimation.

Enno und Mick bekommen die richtige Handhaltung beim Reanimieren erklärt.

Zum Abschluss zeigte uns Kim noch, wie man bei einer blutenden Wunde einen Wundverband anlegt. Er ermutigte uns, dass wir uns im Falle eines (Sport-)Unfalls als Ersthelfer um den/die Verletzte kümmern und keine Angst davor haben brauchen.

Vielen Dank an das DRK-Team, insbesondere an Kim, für den lehrreichen Vortrag!

Text und Fotos: Merle, Frida, Tom, Trond und Max

Erste Hilfe leisten – Das können jetzt bereits unsere Siebtklässler

Im Rahmen der Methodenwoche wurden alle 7. Klassen zum Erste-Hilfe-Leisten gecoacht. Die Schüler übten in kleinen Rollenspielen das Absetzen eines Notrufes, erfuhren, wie wichtig der Ersthelfer ist und übten das Wiederbeleben. Unterstützt wurde der Kurs von unseren Schulsanitätern.

Herzlichen Dank dafür!

Text und Fotos: Susan Knoll