E-Mail schreiben

0451-12285700

Vernissage zur Abschlussausstellung des Ästhetischen Profils Q2f


„Blickrichtungen“ ist das Motto der Abschlussausstellung unseres Ästhetischen Profils Q2f, das nach drei Oberstufenjahren seine Arbeiten in der Kunsttankstelle Defacto Art ausstellt. 

Die Vernissage am Samstagabend, 11.05.2019 war für uns alle ein wunderbarer, persönlicher und würdevoller Abschied unserer gemeinsamen Zeit. Noch einmal richteten wir in unseren von Gesang umrahmten Abschiedsreden den Blick auf die sehr intensive Arbeit im Ästhetischen Profil, auf all das, was persönlich und künstlerisch entstanden ist.

Wir stellten verschiedene Portraits in Ton, Öl, Aquarell, Bleistift und Kohle sowie Fotografien aus – und auch hier nahm das Sehen, der Blick, eine entscheidende Rolle ein. Wir haben gelernt, intensiv zu sehen sowie unseren Blick und unsere Gedanken auf Details zu richten, die vielen möglicherweise als nebensächlich vorkommen würden. 

Der Blick kann jedoch jetzt nach vorn gerichtet werden – zunächst auf zwei spannende Wochen, in denen die Ausstellung noch bis Sonntag, 26.05.2019 zu sehen sein wird, und danach auf eine faszinierende Zeit, in der das künstlerische, kulturelle Denken und das Handwerk möglicherweise hier und da noch einmal eine Rolle spielen wird. 

Es war für uns eine tolle Erfahrung, so viel ehrliche Anerkennung und Wertschätzung für unsere Arbeit bekommen zu haben, und nicht nur wir, sondern auch die rund 100 Besucher haben den Abend sehr genossen – in der Galerie und am Lagerfeuer, bei interessanten Gesprächen über alte Zeiten, über die Kunstwerke, über das, was jetzt kommt. 

Ich wünsche meinem Ästhetischen Profil immer genug Terpentin im Glas, genügend Ölflecken auf der Hose und eine inspirierende, kulturell und künstlerisch durchzogene Zukunft! Danke für die gemeinsame Zeit! 

Text: Ingo Bruweleit

Fotos: Detlev Radenbach