Verleihung der Bundespreise des Europäischen Wettbewerbs im Hansemuseum

Nachdem die Preisverleihung der Bundespreise  des Europäischen Wettbewerbs an die schleswig-holsteinischen PreisträgerInnen im Mai ausfallen musste, konnte sie nun nachgeholt werden und fand am 14.09.2020 im Hansemuseum Lübeck statt.

An der 67. Runde des Wettbewerbs unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet!“ haben in Schleswig Holstein 2.520 SchülerInnen aus 44 Schulen teilgenommen.

In der Feierstunde wurden 46 SchülerInnen aus 15 Schulen ausgezeichnet, die sich auch auf  Bundesebene durchsetzen konnten.

Auch Franziska Diederley (Ed) von der TMS hat die Bundesjury überzeugt. Sie hat zum Thema „Klima in Europa“ ein Plakat gestaltet, das auf den Plastikmüll in den Weltmeeren aufmerksam macht.

Torsten Johanßon, Landesbeauftragter des Europäischen Wettbewerbs, moderierte die Veranstaltung, Grußworte sprachen u.a. der Landtagspräsident Klaus Schlie, der den Wettbewerb unterstützt und für jede Altersgruppe einen Sonderpreis stiftet.

Torsten Johanßon und Klaus Schlie übergeben Urkunde und Preis
Franziska erläutert ihre Plakatgestaltung
Franziska mit ihrer Urkunde
Gruppenbild der PreisträgerInnen auf der Dachterrasse des Hansemuseums

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenem Plakatentwurf und dem verdienten Preis!

Text und Fotos: Nadja Schillert