E-Mail schreiben

0451-12285700

Experimente im LoLa


Am Dienstag, den 13.12. hat die Q2e das LoLa (Lübecker offenes Labor) besucht. Nachdem die SuS im Biologieunterricht in der Theorie einiges zur DNA und zu gentechnischen Methoden wie der PCR oder der Gelelektrophorese erfahren haben, gab es nun die Möglichkeit, das Ganze in der Praxis zu erleben.

Im LoLa haben die SuS zunächst ihre eigene DNA aus den Mundschleimhautzellen isoliert. Anschließend vervielfältigten sie bestimmte DNA-Fragmente mit einem Thermocycler und machten diese dann durch eine Gelelektrophorese sichtbar. Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen des LoLas für die Betreuung während unserer Stunden im LoLa! Vielen Dank auch für die aufwändige Vorbereitung aller Reagenzien! Es war eine großartige Ergänzung des theoretischen Unterrichts und bot spannende Einblick in die tatsächliche Laborarbeit.

Text und Fotos: Susan Knoll