Unterwegs auf der Ausbildungsrallye

Berufsorientierung wird an der Thomas-Mann-Schule als wichtiger Bestandteil bei der Begleitung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg angesehen. Sie sollte aber nicht erst kurz vor dem Abitur – also dem angestrebten Schulabschluss – beginnen, sondern schon viel früher ansetzen. Hierzu nahm der 8. Jahrgang am 26.09. geschlossen an der Ausbildungsrallye der IHK teil.

Zunächst wurden die Schüler hierzu bei einem Besuch der Ausbildungsbotschafter verschiedener Betriebe und Organisatoren der IHK in der Schule besucht und in den Ablauf eingewiesen. Die Schüler durften sich dann über die Homepage der IHK bis zu drei Besuche in Betrieben buchen, um in Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern.

Schülerinnen versuchen, bei der IHK im Planspiel ein Event zu planen.

Als dann am 26.09. der Besuch anstand, wurden die Schüler von verschiedensten Angeboten überrascht. Ob Events geplant werden mussten, Rundfahrten durch Werftgelände angeboten oder Vorträge bei der Uni gehört wurden: Es war für jeden etwas dabei und für jeden gab es einen ersten Kontakt in die Arbeitswelt. So mancher Schüler nahm die Chance gleich wahr und sicherte sich Kontakte für ein späteres Praktikum oder änderte seine Ziele für die Zeit nach dem Abitur.

Abschließend kann von einem sehr erfolgreichen Tag gesprochen werden, an dem die TMS zeigte, dass sie das BerufswahlSIEGEL wirklich verdient hat.

Text und Fotos: Matthias Hamann