Theaterwerkstatt der 5c im Mai und im Juni

An einem spannenden Projekt nahm die 5c an zwei Tagen im Mai und Juni dieses Jahres teil. Finanziell unterstützt von der Sozialarbeit der Stadt Lübeck konnte sie im Gemeinschaftshaus Dreifelderweg erste Erfahrungen im Theaterspielen machen, aber auch viel über Freundschaft und den Umgang miteinander lernen. Angeleitet wurde sie dabei von den Theaterpädagoginnen Cornelia Koch und Karina Murach vom tribüHne Theater Lübeck. Am ersten Tag stand vor allem die positive Bedeutung von Freundschaft im Mittelpunkt, zu der sich die Klasse in Kleingruppen kleine Szenen ausdachte, in denen Aspekte von Freundschaft zum Ausdruck kommen sollten.

Anspruchsvoller wurde es am zweiten Tag, an dem es um Konflikte ging, die in Freundschaften auftreten können. Hierzu mussten die Schülerinnen in Schüler wieder in Kleingruppen zwei Szenen entwickeln, in der ersten Szene trat der Konflikt auf, die zweite Szene sollte aber so gestaltet sein, dass der Konflikt zur Zufriedenheit aller gelöst wird.

So lernte die Klasse, dass es wichtig ist, ehrlich und fair zu sein, sich für andere einzusetzen, zu teilen und sich abzuwechseln, Fehler zuzugeben, sich zu helfen und vieles mehr.

Ganz herzlichen Dank an Frau Koch und Frau Murach für diese inspirierenden Tage und auch an den Vorstand des Gemeinschaftshauses, dass wir dieses nutzen konnten!

Text und Fotos: Maike Eggers