The Hague International Model United Nations (THIMUN)

Am Sonntagmorgen, den 24. Januar 2016, machten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule in Begleitung von Herrn Großman und Frau Fietzek auf die Reise nach Den Haag. Noch etwas müde, aber dennoch gespannt und voller Vorfreude auf THIMUN, die größte MUN-Konferenz Europas, ging auch die achtstündige Zugfahrt schnell vorbei.

Als Delegation des Landes Burkina Faso haben wir uns zuvor bereits intensiv mit verschiedenen Themen beschäftigt, um uns bestmöglich aktiv an den englischsprachigen Debatten beteiligen zu können.
Nachdem wir bereits am Sonntag einen ersten Eindruck der Stadt gewinnen konnten, ging es Montag bereits zum World-Forum, einem großen Kongresszentrum, in dem die alljährliche Konferenz stattfindet.
Gemeinsam mit über 3000 anderen jungen Menschen aus vielen Ländern der Welt kamen wir zusammen und verfassten Resolutionen zu unseren jeweiligen Themen. Im Vordergrund stand in diesem Jahr die Frage nach geeigneten Strategien für eine nachhaltigere Metropolisierung. Dabei galt es, unterschiedlichste Interessenslagen der Delegierten so zu kombinieren, dass sich Resolutionen durch ausgehandelte Kompromisse auch tatsächlich verabschieden ließen.

Nachdem wir den Montagvormittag mit dem Lobbying verbracht haben, fand nachmittags die offizielle Opening-Ceremony statt, die mit interessanten Reden und der Flaggenparade eine gelungene Eröffnung für die uns bevorstehende Woche war.

Der Dienstagmorgen begann für einige von uns bereits sehr aufregend, denn es galt, in den verschiedenen Komitees die Eröffnungsreden zu halten, was vor mehr als 200 internationalen Schülerinnen und Schülern eine beachtliche Herausforderung darstellte.
Im Anschluss wurden die ersten Resolutionen diskutiert.

2016_THIMUN (4)

Der Mittwoch und der Donnerstag bestanden ebenfalls aus dem Debattieren von Resolutionen. Es war sehr interessant, dabei die Blickweisen anderer Länder kennenzulernen und dadurch seinen eigenen Horizont zu erweitern.
Durch zahlreiche Amendments, Reden und Points of Information wurde aus den Resolutionen das Beste herausgeholt, sodass diese am Freitag in den Plenary-Sessions erneut debattiert wurden. Wie auch im wahren Leben wurden zahlreiche Resolutionen trotz zahlreicher Debatten und verfasster Ergänzungen mehrheitlich abgelehnt, andere hingegen unter Applaus verabschiedet.

2016_THIMUN (5)

Als beeindruckender Abschluss der Konferenz galt die Closing-Ceremony. Mit lauter Trommelmusik und einer erneuten Flaggenparade wurde die 48. THIMUN-Konferenz beendet.

2016_THIMUN (1)

Closing Ceremony

Trotz Erschöpfung gelang es uns dennoch, auch die Stadt kennenzulernen. So verbrachten einige ihren freien Mittwochnachmittag damit, den naheliegenden Strand zu erkunden, andere damit, sich in der Stadt aufzuhalten und die Sehenswürdigkeiten näher zu entdecken.

Für die Delegation der TMS war die Reise nach Den Haag und die Teilnahme an THIMUN eine große Bereicherung. Man hatte die Möglichkeit, Menschen aus aller Welt in einer wunderschönen Stadt kennenzulernen. Dies ist eine Erfahrung, die ich persönlich, und ich glaube, dass ich im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer spreche, auf keinen Fall missen möchte.

2016_THIMUN (3)

Die THIMUN-Delegation der Thomas-Mann-schule

Abschließend sei ausdrücklich den großzügigen Spendern gedankt, die eine solche Fahrt für viele Schülerinnen und Schüler erst ermöglicht haben:

Kulturmark der Thomas-Mann-Schule
Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck