Sternenwanderung, Strandolympiade und Schwimmbadbesuch – Fahrt der Fünftklässler nach Scharbeutz

Die Koffer sind verstaut, das letzte Mal die Eltern gedrückt und ein Platz neben dem besten Freund oder Freundin im Bus gefunden: Die Fünftklässler brechen auf zur Jugendherberge in Scharbeutz, alle sind aufgeregt, manchen ist etwas flau, denn es ist die erste Klassenfahrt, die sie erleben.

Was hat am meisten Spaß gemacht? Für viele ist es der Besuch der Ostsee-Therme:

„Am Anfang mussten wir unserem Sportlehrer zeigen, wie gut wir schwimmen können, aber dann durften wir uns frei zwischen den verschiedenen Becken bewegen. Am besten war das mit den Tunnelrutschen. Die grüne Rutsche hat Spaß gemacht, weil man am Ende ins Becken plumpst. Auch das Außenbecken war cool. Am Kopf spürte man die kalte Herbstluft, aber mit dem Körper bewegte man sich im warmen Wasser.“ ( Johanna, Sofia, Ronja, Sontje, Tim)

„Auf dem Weg zum Schwimmbad haben wir einen Möwenangriff veranstaltet. Wir fütterten eine Möwe mit einem Brötchen aus unserem Lunchpaket. Aus einer Möwe wurden zwei und es kamen immer mehr dazu, bis uns neun Vögel folgten. Schnell streuten wir Krümel aus, damit sie uns das Brötchen nicht aus der Hand rissen“ ( Aaron, Alexandre)

Auch die Strandolympiade, die die Patinnen Magdalena und Dareen vorbereitet hatten, kam gut an:

„Wir wurden in vier Teams eingeteilt und mussten uns einen Namen geben. Meine Mannschaft hieß „Die roten Surfer“. Beim Dreibeinlauf, Schubkarrenrennen und Sandburgenbauen lagen wir am Ende vorn und bekamen eine Urkunde.“ (Len, Alex, Mio, Matteo)

In besonderer Erinnerung ist vielen die Sternenwanderung an der Ostsee:

„Wir gingen am Ufer der Ostsee entlang und obwohl es stockfinster war, durften wir die Taschenlampe, die ich heimlich mitgenommen hatte, nicht benutzen. Denn man konnte sich, nachdem sich die Augen eingewöhnt hatten, auch im Dunkeln orientieren. Die Lübecker Bucht entlang schimmerten viele Lichter und am Himmel konnte man ganz viele Sterne erkennen. An einer Mole hielten wir an und suchten nach dem Sternbild ´großer Wagen`. Und dann sehnten wir uns nach unseren Betten.“ ( Lotta, Kalle, Ole)

Als Abendprogramm bastelten die Kinder Laternen aus Milchkartons:

„Unsere Laternen sind sehr schön geworden. Wir haben in leere Milchkartons Fenster und Türen geschnitten und sie mit weißer Farbe bestrichen. Nach dem Trocknen stellten wir Kerzen hinein, sodass die Laternen nebeneinander wie eine erleuchtete Stadt aussahen.“ (Enno)

Am Donnerstagnachmittag ging es zum Bummeln nach Scharbeutz:

In Dreier-Gruppen sind wir in verschiedene Läden gegangen, um Souvenirs zu kaufen. Leider gab es überwiegend Kleidungsgeschäfte und Restaurants. Die Jungen haben einen Flummi-Automaten entdeckt und sich einen Ball gekauft. In einem Gummibärchen-Laden durften wir verschiedene Sorten probieren. Zum Schluss fanden wir ein Geschäft, wo einige einen Mini-Strandkorb, einen Magneten oder ein Armband fanden.“ (Jule, Emma)

Die Patinnen spielten „Werwolf“ mit der Klasse am Donnerstagnachmittag: