Spaß und Erfolg beim Känguru-Wettbewerb

Bis zum Schluss blieb es spannend, ob der Känguru-Wettbewerb in der Schule oder doch zu Hause ausgetragen werden würde. Letztendlich konnten unsere 5.-, 6.- und 7.-Klässler unter echten Wettbewerbsbedingungen vor Ort gegeneinander antreten und sich diversen Herausforderungen stellen:

In diesem Jahr mussten unter anderem Würfel gebaut, Puzzleteile richtig zusammengelegt, Farbmischungen verglichen, Fahrradschlösser geknackt, mit Bällen Pyramiden gestapelt und Osterhasen richtig platziert werden.

Eine Beispielaufgabe aus der 7. Klasse ist diese:

Dass dies genau 20 weiße Sechsecke sind, wussten immerhin 26 Schüler:innen. Hättest du es auch gewusst?

Wie viele Punkte ihr erreicht habt und wer sich über leistungsbezogene Preise freuen darf, erfahrt ihr, sobald alle Daten ausgewertet sind und das große Paket aus Berlin die TMS erreicht. Es bleibt also spannend!!

Ein kleiner Vorgeschmack in Form einer schulinterne Auswertung gibt es schon jetzt:

Kategorie: erfolgreichste Klasse

In der Kategorie „erfolgreichste Klasse“ hebt sich deutlich die Klasse 6d unter Leitung von Frau Krause ab. Von 23 aktiven Schüler:innen wurden 1551,25 Punkte erzielt. Dies entspricht einer durchschnittlichen Punktzahl von 67,4 Punkten. Herzlichen Glückwunsch! Das wird die Klassenlehrerin sicher freuen und honorieren 😉

Kategorie: Spitzenreiter

Auch unsere drei Spitzenreiter seien hier schon einmal vorweg geehrt. Die höchste Punktzahl erreichte Josua aus der Klasse 7a mit sagenhaften 125 von 150 möglichen Punkten. Die zweithöchste Punktzahl von allen Teilnehmer:innen erreichte Ole K. aus der Klasse 6d mit 113,75 von 120 möglichen Punkten. Was für eine Leistung!! Und der dritte Platz – wohl bemerkt von allen Teilnehmer:innen der 5. bis 7. Klassen – geht an Ole M. aus der Klasse 5c. Er erreichte 106 Punkte. Glückwunsch zu diesen hervorragenden Ergebnissen!

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere tolle Ergebnisse, die sicher auch mit Preisen honoriert werden. Über Urkunden, Broschüren und Teilnehmerpreise dürfen sich demnächst alle freuen! Wir warten gespannt auf die Post.

Wir hoffen, ihr hattet Spaß und bedanken uns vielmals bei der Kulturmark für die Finanzierung des Wettbewerbs.

Für die Mathefachschaft

Michaela Krassek