E-Mail schreiben

0451-12285700

Warum lesen wir? Antworten der Klasse Q2c


Was habe ich bisher gelesen? Warum lese ich überhaupt? Welche Bücher haben mich besonders berührt? Wie wäre ein Leben ohne Literatur? Wie sollten gute Bücher sein? Wie finde ich gute Literatur? Wer entscheidet, was gut ist?

Das waren Kernfragen, mit denen sich die Klasse Q2c im Deutschunterricht zum Thema „Medien, Lesen, Literatur“ beschäftigt hat. Dabei reflektierten die Schülerinnen und Schüler vor allem ihr eigenes Leseverhalten und eigene Leseerfahrungen.

In diesem Zusammenhang entwarfen die Schülerinnen und Schüler Spark Posts am Handy oder am Computer. Dort stellten sie ihren eigenen Zugang zum Thema „Lesen“ dar. Entstanden sind individuelle und auch sehr persönliche Produkte.

Text: Carla Heilmann

Entwürfe: Schüler der Q2c