„Sophie Scholl“ – Nachbesprechung der Inszenierung des Lübecker Theaters

Am Freitag, den 26.02.2021, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse Ea mit Frau Eggers zu einer Online-Besprechung mit Nina-Mercedes Rühl, der Protagonistin des Theaterstücks ,,Sophie Scholl‘‘, in einer Videokonferenz. Das Stück thematisiert das Leben der Widerstandskämpferin gegen das Regime des Nationalsozialismus, das wir vorher als Online-Variante angeschaut hatten. Rike Reiniger, die Autorin des Stückes, und Knut Winkmann, Theaterpädagoge des Theaters Lübeck, nahmen ebenfalls an der Besprechung teil.

Sie beantworteten unsere vielen Fragen zur Inszenierung des Stückes, aber auch zur Intention und Inspiration der Autorin. Vor allem das Handeln der Figuren und realen Vorbilder und die damit verbundene Moral wurden fleißig diskutiert. Die Konferenz ermöglichte den Schülern spannende Einblicke in die Entstehungs- und Inszenierungsprozesse eines Theaterstücks und zeigte, wie umfangreich Planung und Recherche wirklich sind.

Text und Screenshots: Marlene, Klasse Ea